MotoGP: Marc Marquez über seinen Crash

European-Cup: Yamaha zieht neue Nachwuchsserie auf

Von Ivo Schützbach
Vor der Saison 2017 rief Yamaha das Nachwuchsprogramm bLU cRU ins Leben, seither werden Fahrer auf der Rundstrecke und im Motocross-Sport gezielt gefördert. 2019 gibt es auf der Straße erstmals einen European-Cup.

Neben diversen R3-Cups in nationalen Meisterschaften, wird 2019 erstmals der Yamaha R3 bLU cRU European Cup ausgetragen, mit sieben Rennen in sieben Ländern.

Austragungsorte sind:

21. April – Most/CZ
19. Mai – Portimao/P
16. Juni – Knutstorp/S
7. Juli – Varano de Melegari/I
21. Juli – Jerez/E
3. August – Ales/F
18. August – Pannonia Ring/H

Einschreiben können sich die Nachwuchspiloten in zwei Kategorien: Die Einsteigerklasse ist für 13- bis 19-Jährige, in der Open-Klasse dürfen auch Ältere mitfahren. Die Einschreibegebühr beträgt 22.000 Euro und beinhaltet das Motorrad, Reifen, Sprit sowie Betreuung bei den Rennen. Für Reisen und Unterbringung ist jeder selbst verantwortlich. Wer nur an einem Rennen teilnehmen will, kann das für 2500 Euro tun.

Die besten 25 Fahrer können ihr Motorrad am Ende der Saison als Preis behalten. Die Top-3 der Open-Klasse dürfen im Herbst am Rennen der Masterclass teilnehmen, in dem die besten R3-Piloten aus den weltweiten Cups aufeinandertreffen. Deren Sieger hat einen garantierten Platz in der Supersport-300-WM 2020. Das Masterclass-Rennen dient außerdem zur Sichtung, wer für 2020 in die bLU cRU in der Supersport-300-Weltmeisterschaft kommt.

Der European-Cup wird vom erfahrenen Gianluca Montiron und dessen Firma JiR organisiert und veranstaltet, der Italiener war mit seinem Team jahrelang erfolgreich im GP-Sport unterwegs. Weitere Informationen gibt es unter www.jircup.com.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 28.04., 12:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 28.04., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 28.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 28.04., 16:25, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo. 28.04., 17:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 28.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 28.04., 18:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 28.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 28.04., 20:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Mo. 28.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2804054512 | 5