MotoGP: Marc Marquez über seinen Fehler

SX Dortmund: Kasper Lynggaard tödlich verunglückt

Von Matthias Dubach
Tod von Kasper Lynggaard im Training: Das 31. Supercross Dortmund steht unter einem schlechten Stern (Bild von 2013)

Tod von Kasper Lynggaard im Training: Das 31. Supercross Dortmund steht unter einem schlechten Stern (Bild von 2013)

Der Yamaha-Pilot aus Dänemark verstarb in der Westfalenhalle nach einem Trainingssturz. Die Veranstaltung wird planmässig durchgeführt.

Am Freitagnachmittag ist es im Training für das ADAC Supercross in Dortmund zu einem Sturz gekommen, in Folge dessen der dänische Yamaha-Pilot Kasper Lynggaard verstarb.
Die Rettungskräfte leiteten in der Westfalenhalle noch auf der Strecke umgehend Rettungsmaßnahmen ein. Die Reanimation des 24-jährigen SX1-Piloten gelang aber nicht, so dass die leitenden Rennärzte den Tod feststellen mussten. Offenbar war Lynggaard von seinem eigenen Motorrad schwer getroffen worden.

Lynggaard trat für das Team Yamaha Motor Deutschland an. Der Däne war seit Jahren in der deutschen Szene unterwegs und wohlbekannt, während seiner Karriere ist er auch für die Teams von Harald Pfeil und Sturm Racing gefahren. Ausserdem ist der Däne zu einzelnen Grands Prix angetreten und hat Dänemark beim Motocross der Nationen vertreten.

Nach Rücksprache mit den Teamchefs und den Teilnehmern hat der ADAC Westfalen entschieden, die Veranstaltung fortzusetzen. Das Supercross in Dortmund dauert von Freitag bis Sonntag und bildet die Finalveranstaltung des ADAC SX Cups.

Bei den SX-Events finden jeweils am Nachmittag vor dem Rennprogramm an den Abenden Trainingsläufe statt, zu denen noch keine Zuschauer anwesend sind.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 31.03., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 31.03., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 31.03., 18:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 31.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 31.03., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 31.03., 20:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Amerika
  • Mo. 31.03., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 31.03., 21:20, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 31.03., 22:10, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 31.03., 23:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3103054512 | 6