Dieser Helm hat Ken Roczen (HRC) in Oakland geschützt
Die Bilder des Helms, den Ken Roczen bei seinem Unfall in Oakland trug, verdeutlichen die Schwere des Zwischenfalls im Qualifikationstraining Q2. Der deutsche HRC-Werksfahrer verlor im Waschbrett die Kontrolle über sein Bike, stürzte und wurde von seinem nachfolgenden Teamkollegen Chase Sexton überrollt, der danach ebenfalls zu Boden ging. Sexton befand sich direkt hinter ihm und hatte keinerlei Chance auszuweichen. Er überrollte den Kopf des Deutschen. Von Ferne war bereits deutlich zu erkennen, dass der Helm lädiert und das Helmschild abgerissen wurde.
Die Fotos des stark beschädigten Helms von Ken Roczen zeigen die Einschlagspuren von Sextons Honda: Der Kinn- und Gesichtsprotektor des aus Verbundmaterial hergestellten Helms konnte die Energie gut absorbieren und hat von dem Einschlag eine Bruchstelle. An der Oberseite des Helms sind Krater und Kratzer zu erkennen. Roczens Helm hat seine Funktion erfüllt und den Deutschen vor schweren und gefährlichen Kopfverletzungen bewahrt!
Dafür bedankte sich der Thüringer nun öffentlich bei seinem Ausrüstungspartner Fox: «Danke an Foxmoto, dass ihr meine Melone geschützt habt», kommentierte er seine Fotos.