Teamchef Jeremy Coker von Triumph abgeworben
Star Racing Yamaha Teamchef Jeremy Coker wechselt zuTriumph
Vier Wochen vor Beginn der US Supercross-Meisterschaften platzte eine Bombe: Jeremy Coker, Teamchef von Star Racing Yamaha und damit Teamchef von Eli Tomac, Cooper Webb und Justin Cooper, wechselt vom Star Racing Yamaha Werksteam zur Konkurrenz, namentlich zu Triumph Racing.
Offiziell wird nun wie üblich viel orakelt. Es gehe um das Familienleben, mehr Zeit für die Kinder und ähnlich hanebüchene Erklärungen werden mit blumigen Worten vorgeschoben. In Wahrheit ist diese Wendung Teil des Business. Einen Top-Manager von einem anderen Team abgeworben zu haben, wird selbstredend auch ohne jedes zählbare Ergebnis als Erfolg gewertet.
Eli Tomac zeigte sich über diesen dreisten Wechsel auch menschlich schockiert: «Wenn man schon solche Entscheidungen trifft, dann bitte im Oktober, aber nicht im Dezember. Mich hat diese Ankündigung schockiert.»
Bei Triumph ist Jeremy Coker nun auch zum General Manager aufgestiegen. Das dürfte ihm nun auch ein deutlich höheres Salär bescheren. Wer Coker bei Star Racing Yamaha ersetzen wird, ist derzeit noch unklar, aber angesichts des bevorstehenden Saisonbeginns ist eine schnelle Entscheidung zu erwarten.