Geheimnis gelüftet: Michael Dunlop fährt 2020 Ducati
Michael Dunlop
Erst kürzlich ließ Michael Dunlop verlauten, dass er für die Superbike-Klasse für alle Angebote offen sei. Es war offensichtlich ein Ablenkungsmanöver des 30-jährigen Nordiren. Längst wurde mit dem Team von Paul Bird über ihren Einstig in den Straßenrennsport verhandelt. Jetzt ließ Dunlop auf seiner Facebook-Seite die Bombe platzen.
«Nun, hier ist er, mein Superbike-Platz für 2020 und es ist kein schlechter», postete der mit 19 TT-Siegen dritterfolgreichste Fahrer in der Geschichte der Tourist Trophy. Dunlop übernimmt damit den Sitz, den man nach seiner hervorragenden Vorstellung beim Macau Grand Prix eigentlich John McGuinness zugetraut hätte.
Die zwei vergangenen Jahre fuhr Dunlop in der Superbike-Kategorie für TAS Racing eine Tyco BMW und gewann damit 2018 die Senior-TT. Die Vorjahressaison verlief mehr als durchwachsen. Eine Armverletzung, die er sich bei den Frühjahrtests zugezogen hatte, verhinderte weitere Erfolge. Dazu kam noch ein Beckenbruch beim Southern 100.
Dunlop wird bei den Testfahrten für die britische Superbike-Meisterschaft in Jerez erstmals Bekanntschaft mit der Ducati Panigale V4S, mit der Scott Redding die Serie für sich entschieden hatte, machen. Der erste Renneinsatz wird voraussichtlich Mitte Mai beim North West 200 erfolgen.