AMA Miller: Yamaha-Doppelsieg von Hayes und Herrin
Joshua Herrin, Joshua Hayes und Blake Young (v.l.)
Der siebte Lauf der AMA US-Superbike-Meisterschaft wurde im Rahmen des Superbike-WM-Events im Miller Motorsports Park ausgetragen. Joshua Hayes (Monster Graves Yamaha) nutzte seine Pole-Position zur frühen Führung und baute seinen Vorsprung bis in das Ziel auf über sieben Sekunden aus. Mit seinem vierten Saisonsieg eroberte sich der US-Superbike-Titelverteidiger auch die AMA-Tabellenführung zurück.
Hayes’ Teamkollege Josh Herrin (Monster Graves Yamaha) machte auf dem zweiten Platz den Yamaha-Doppelerfolg im Miller Motorsports Park perfekt. Blake Young (Yoshimura Suzuki Racing Team) musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben. Geoff May (Buell Amsoil Hero) wurde Vierter. Roger Lee Hayden (National Guard Jordan Suzuki) konnte lange Zeit um die Podiumsplätze kämpfen, stürzte aber in der sechsten Runde.
Mit über fünfzehn Sekunden Rückstand folgten Ben Bostrom (National Guard Jordan Suzuki), Danny Eslick (Buell Amsoil Hero) und Larry Pegram (BMW Foremost Insurance Pegram Racing). Der deutsche KTM-Pilot Stefan Nebel war im Miller Motorsports Park nicht am Start. Sein Visum kam nicht rechtzeitig auf dem Postweg bei ihm an und die amerikanische Botschaft hatte über die Feiertage keine Sprechstunde mehr.