AMA Superbike: In Indy mit MotoGP!
Joshua Herrin
Aufgrund «organisatorischer Probleme» veröffentlichte US-Superbike-Promoter AMA Pro Road Racing für die Saison 2013 einen umstrittenen Terminkalender. Besonders die lange Unterbrechung vom Saisonauftakt in Daytona im März bis zum zweiten Saisonlauf am kommenden Wochenende in Elkhart Lake/Road America sorgte für kritische Stimmen.
Vom 31. Mai bis zum 2. Juni geht es nach zweieinhalb Monaten Pause nun endlich weiter. Pünktlich zum zweiten Saisonevent präsentierte die AMA Pro Road Racing auch einen neuen, spektakulären Termin: Im Rahmenprogramm des MotoGP-Grand-Prix in Indianapolis werden die AMA-Superbike-Piloten zwei zusätzliche Meisterschaftsläufe austragen.
Weitere Highlights im AMA-Superbike-Terminkalender 2013 sind die Rennen im Rahmenprogramm des Red Bull USA-Grand-Prix (19. bis 21. Juli) auf dem Mazda Raceway in Laguna Seca und vom 26. - 28. September zum Superbike-WM-Lauf, ebenfalls in Laguna Seca. Die Läufe im Miller Motorsports Park (2. bis 4. August) werden als eigenständige Veranstaltung ausgetragen und nicht mehr gemeinsam mit der Superbike-WM.