«Race of Champions» 2012 in Bangkok
2012 entsteht eine neue RoC-Strecke in Bangkok
Die Veranstaltung, bei der sich Top-Fahrer der unterschiedlichsten Motorsport-Rennserien duellieren, wird Anfang Dezember im 1998 errichteten Rajamangala-Stadion in Bangkok stattfinden, in dem normalerweise Thailands Fußballnationalmannschaft ihre Heimspiele austrägt. Einen genauen Termin für die 25. Auflage des Rennspektakels nannte der Veranstalter IMP (International Media Productions) noch nicht.
Für das südostasiatische Land soll die Ausrichtung des RoC richtungsweisend sein. «Das ist ein weiterer Schritt bei den Bemühungen der Regierung, den Autosport in unser Königreich zu bringen», sagte Thailands Minister für Tourismus und Sport, Chumpol Silapa-archa, der zudem ernsthafte Pläne an der Ausrichtung eines Formel-1-Rennens in seinem Heimatland hegt.
Seit 2004 ist das Race of Champions» zum Stadionevent geworden und fand seitdem bereits in den Stadien von Paris (2004 bis 2006 im Stade de France), London (2007 und 2008 im Wembley-Stadion) und Peking (2009 im Olympiastadion) statt. Zuletzt gastierte das «Race of Champions» zwei Mal in Folge in der Düsseldorfer Esprit Arena.