MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Spanien: Tannert Dritter beim Junior-Finale

Von Toni Hoffmann
Julius Tannert beim Junior-Finale in Spanien

Julius Tannert beim Junior-Finale in Spanien

Julius Tannert und Beifahrer Jürgen Heigl stehen erneut auf dem Podest der Junior-Rallyeweltmeisterschaft. Beim Finale in Spanien sichert sich das Duo den dritten Platz und damit das dritte Treppchen in diesem Jahr.

Die Rallye Spanien rund um den Küstenort Salou zählt zu den Klassikern im Kalender und ist die einzige Veranstaltung, bei der auf Schotter- und Asphaltstraßen innerhalb von drei Wertungstagen um Bestzeiten gekämpft wird. Für Julius Tannert war es der sechste und gleichzeitige Finallauf in der Junior-Rallyeweltmeisterschaft in diesem Jahr.

Der junge Sachse und sein österreichischer Beifahrer Jürgen Heigl mussten sich erneut gegen die bärenstarke Konkurrenz im Ford Fiesta R2 beweisen und konnten sich nach dem ersten Tag auf Schotter mit Rang vier behaupten. An den beiden verbleibenden Tagen auf Asphalt konnte sich das Duo auf den dritten Platz vorkämpfen und holte sich mit einer soliden Vorstellung das dritte Podium in ihrer Debütsaison in der Junior-WM. Für Tannert ein versöhnlicher Saisonabschluss mit großem Erfahrungszuwachs.

«Ich freue mich über unseren Podestplatz in Spanien. Diese für uns wiederum neue Rallye ist sehr speziell und verlangte mit ihren anspruchsvollen Prüfungen und bei Temperaturen an die 30 Grad alles von uns ab. Dass wir dieses Jahr gleich drei Mal auf dem Podest waren, freut mich besonders. Es war eine gute Saison für uns und wir konnten uns von Rallye zu Rallye steigern. Besonders auf Schotter konnten wir wichtige Erfahrungen sammeln und kennen nun fast die Hälfte aller WM-Läufe. Dass wir diese einzigartige Chance bekommen haben, verdanken wir unseren Partnern und Förderern. Ohne die Unterstützung der ADAC Stiftung Sport wäre dieser Schritt nicht möglich gewesen. Ich fühle mich gehrt und es macht mich stolz, diesen Weg als einziger deutscher Fahrer gehen zu dürfen», resümiert Tannert im Ziel.

In der Gesamtwertung belegen Julius Tannert und Jürgen Heigl den vierten Platz und sind damit bester Einsteiger in der Junior-Rallyeweltmeisterschaft. 

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 04:45, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 17.07., 04:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Mi. 17.07., 06:50, Motorvision TV
    Classic
  • Mi. 17.07., 07:40, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 09:30, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 17.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5