FIA R4-Kit von Oreca vor der Homologation
Das R4-Fahrzeug von Oreca bei der Rallye du Var
Bei der südfranzösischen Rallye du Var hat ein Fahrzeug mit dem von Oreca entwickelten R4-Kit als Vorwagen von Stéphane Sarrazin den letzten Praxistest absolviert. Seit einem Jahr hat die Oreca-Gruppe am R4-Projekt gearbeitet, das Design gestaltet und entwickelt. Letzte Woche kamen Verantwortliche der FIA zu Oreca in Signes und haben jedes einzelne Teil des Bausatzes für die Homologation abgenommen.
Hierzu meint Matthieu Bassou, der R4 Projekt-Manager: «Es ist alles gut verlaufen. Wir haben das ganz normale Zulassungsverfahren durchlaufen. Jedes Kit-Teil wurde Punkt für Punkt kontrolliert. Alles entsprach den Vorschriften für die Zulassung des R4-Kits.» Dies traf sowohl für den Motor und seine Komponenten als auch für das Chassis zu.
Sobald die Homologation durch ist, steht der Bausatz Kunden zur Verfügung. «Die erste Rückmeldung war sehr positiv», so Bassou weiter. «Die FIA-Kontrolleure haben in allen Punkten die Übereinstimmung mit den Vorschriften bestätigt. Jetzt beginnen wir mit der Erstellung des Teilekatalogs. Die Homologation dürfte nach unserer Ansicht Anfang 2018 erfolgen.»