Ford präsentiert Fiesta WRC
Der neue Ford Fiesta WRC
Ford hat den Nachfolger des erfolgreichen Focus in der Rallye-WM 2011, den Fiesta WRC, vorgestellt. Artikeltext:
Nach der öffentlichen Vorstellung des brandneuen Ford Fiesta WRC, der ab 2011 den erfolgreichen Focus WRC in der Rallye-WM ablöst, auf der Pariser Motor Show absolvieren die beiden offiziellen Ford-Piloten [*Person Mikko Hirvonen*] und [*Person Jari-Matti Latvala*] ihre ersten Tests. Am Wochenende pilotieren die beiden beim ersten französischen WM-Lauf auf dem Festland ihren Focus zum drittletzten Mal in der Rallye-WM.
Beide werden ihr neues Sportgerät erstmals nach der Rallye Frankreich in Spanien kennen lernen und fahren dürfen. Bis dahin dürfte Fords neue WM-Waffe 3.000 Testkilometer mit Matthews Wilson, Per-Gunnar Andersson und Henning Solberg absolviert haben.
«Ich bin richtig gespannt. Ich denke, unser neues Auto könnte ein Siegerfahrzeug werden», meinte Hirvonen. «Abgesehen davon, ist es natürlich schwierig etwas zu beurteilen, was man zuvor noch nicht probiert hat. Wir werden es bald herausfinden. Ich habe aber gehört, dass er sehr schnell und spektakulär sein soll.»
Der neue Fiesta basiert auf dem in diesem Jahr schon erfolgreich eingesetzten S2000, vom dem 80% des Designs auf den WRC übertragen wurden. In Spanien wird der Ford Fiesta WRC erstmals in der 2011er Spezifikation getestet. Die französische Firma Pipo hat bei der Entwicklung des neuen, ab 2011 vorgeschriebenen 1,6 Liter-Turbomotors stark mitgeholfen.