Formel 1: Lewis Hamiltons erster Ferrari-Tag

Josh McErlean zweiter Fahrer im WRC-M-Sport-Cockpit

Von Martin Gruhler
Der Ire Josh McErlean wird alle Läufe der Rallyeweltmeisterschaft 2025 für M-Sport Ford-Rally1 als Teamkollege von Grégoire Munster bestreiten.

McErlean (25) steigt aus der WRC2 in die Topklasse auf, in welcher er drei Jahre lang unterwegs war. Im Toksport-Skoda Fabia RS fuhr er bei der diesjährigen Rallye Portugal als bestes Ergebnis auf Platz zwei.

Bisher besitzt McErlean keine Rally1-Auto-Erfahrung. Er wird nun alle 14 WRC-Läufe bestreiten - mit dem ersten Start bei der Rallye Monte Carlo im Januar. McErlean wird weiterhin von der Motorsport Ireland Rallye Academy unterstützt.

Mit Eoin Treacy wird er einen neuen Beifahrer in Auto haben. Der neue Copilot navigierte in diesem Jahr Jon Armstrong in der Rallye-Europameisterschaft und obendrein den MI Rally Academy Gründer und Patron John Coyne im Championat der American Rally Association.

Sein bisheriger Beifahrer James Fulton hat sich dem Toyota Challenge Programm angeschlossen und wird 2025 Yuki Yamamoto unterstützen.

«Jetzt bei M-Sport Ford einzusteigen und den Ford Puma Rally1 in der Rallye-Weltmeisterschaft zu fahren, ist wirklich ein wahr gewordener Traum», freute sich McErlean. «Ich habe immer danach gestrebt, auf dem höchsten Niveau des Motorsports zu fahren. Jetzt wird diese Möglichkeit Wirklichkeit. Ich freue mich unglaublich mit einem so professionellen und engagierten Team zu arbeiten.Dies ist ein großer Schritt in meiner Karriere, und ich möchte allen Beteiligten - der Motorsport Ireland Rally Academy um John Coyne, allen Unterstützern, der Familie und dem Team - meinen aufrichtigen Dank dafür aussprechen, dass sie dies nun möglich gemacht haben. Ich kann es kaum erwarten, hinter das Lenkrad zu steigen».

M-Sport-Teamchef Richard Millener fügte hinzu: «Wir müssen weiterhin in neue und aufstrebende Talente in der WRC investieren. Ich bin stolz darauf, dass wir jetzt zwei weiteren Jungs die Chance dazu geben können. Die Ziele und Erwartungen für das Jahr werden vernünftig sein. Ich freue mich wirklich darauf, mit ihnen und der Motorsport Ireland Rallye Academy zusammenzuarbeiten, um diese Saison für uns alle positiv zu gestalten».

Mit McErleans Verpflichtung sind nun alle neun für permanente Vollzeit-Rally1-Piloten eingeschriebene Autos besetzt.

Neben dem M-Sport-Duo wird Hyundai den amtierenden Weltmeister Thierry Neuville, Ott Tänak und Adrien Fourmaux bei allen Läufen einsetzen. Es besteht die Möglichkeit, dass ein vierter Hyundai i20 N Rally1 bei bestimmten Veranstaltungen das südkoreanische Team ergänzen könnte.

Toyota wird bei jedem Lauf vier GR Yaris Rally1 mit Kalle Rovanperä, Elfyn Evans, Takamoto Katsuta und Sami Pajari an den Start gehen. Sébastien Ogier wird etwa die Hälfte der Saison in einem fünften Auto fahren.

M-Sport wird wahrscheinlich neben dem Permanentduo bei bestimmten Veranstaltungen auch einen weiteren Puma an den Start bringen. Der Lette Martiņs Sesks könnte dann als Teilzeitfahrer hinzustoßen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 22.01., 14:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 22.01., 15:05, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 22.01., 16:30, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 22.01., 17:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 22.01., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 22.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 22.01., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 22.01., 22:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 23.01., 00:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 23.01., 01:30, Motorvision TV
    Nordschleife
» zum TV-Programm
6.80 21011024 C2201054513 | 5