Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Rallye-WM – ohne TV und Vermarktung?

Von Toni Hoffmann
Stehen bald keine TV-Kameras mehr an der Strecke?

Stehen bald keine TV-Kameras mehr an der Strecke?

Über der Zukunft der Vermarktung und der TV-Präsenz der Rallye-Weltmeisterschaft schwebt zurzeit das Damoklesschwert.

Wird die Rallye-WM schon bald ohne Fernsehbilder auskommen müssen? Diese Frage ist mehr als nur berechtigt. Convers Sports Initiatives (CSI), die im Frühjahr North One Sports, Inhaberin der Vermarktungs- und TV-Rechte in der Rallye-WM bis einschliesslich 2020, aufgekauft hatte, musste Konkurs anmelden. Der Inhaber von CSI, der Russe Vladimir Anatov, war wegen Verdachts der Geldwäsche und Veruntreuung bei der litauischen Snoras Bank, bei der Anatov zu 68 Prozent Eigentümer war, letzte Woche verhaftet worden. Die Verwaltung der CSI wurde inzwischen von einem Konkursverwalter übernommen.

Peter Kubik, der CSI-Konkursverwalter, gibt sich jedoch für die Zukunft zuversichtlich. «Wir sind als Insolvenzverwalter berufen worden. CSI ist an einigen Sportteams, Medienunternehmen und an Vermarktungsrechten in der Unterhaltungsbranche beteiligt. Wir sind sicher, dass wir sehr interessierte Käufer hierfür finden werden. Unser Ziel ist es, dass der Veräusserungsprozess so schnell wie möglich durchgezogen wird.»

Noch hat die FIA in dieser Angelegenheit nichts unternommen und sieht sich eher als Beobachter dieser diffizilen Situation. «Die FIA beobachtet die Herrn Anatov betreffende Situation ganz genau», war ein kurzes FIA-Statement.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 9