Hirvonen: Schweden-Vorbereitung in Norwegen
Mikko Hirvonen
Zweimal hat Mikko Hirvonen in den beiden letzten Jahren den schwedischen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft im Ford gewonnen. Damit der Hattrick in seinem neuen Sportgerät, dem Citroën DS3 WRC, eventuell klappt, wird er sich bei der norwegischen Finnskog-Rallye ein Wochenende vor der Rallye Schweden (10.–12. Februar 2012) vorbereiten. Der Finne sieht sich im schwedischen Karlstad wegen seines zweifachen Sieges einem grösseren Druck ausgesetzt als beim Saisonauftakt in Monte Carlo, dort, wo er 2010 bei der Premiere des Ford Fiesta S2000 gewonnen hatte.
«In Schweden lastet ein grösserer Druck auf mir. Das Team erwartet von mir eine gute Einstellung zum neuen Auto und natürlich den richtigen Speed», gesteht der Vize-Champion Hirvonen. «Alles, was ich über das Auto sagen kann, ist, dass ich guter Dinge bin. Ich denke, vielleicht gibt es dort auch eine Überraschung für jeden, wenn er sieht, was wir machen können.»
Citroën hatte sich in den letzten Jahren mit Einsätzen bei der finnischen Arctic-Rallye mit Dani Sordo und Sébastien Ogier für den schwedischen Winter-Klassiker vorbereitet. In Schweden ist das Zwei-Zacken-Team bisher weniger dominant als bei anderen WM-Läufen. Der bislang einzige Sieg in der skandinavischen Rallye-Bastion erzielte Sébastien Loeb 2004.