Mikko Hirvonen mit Indoor-Rekord
Hirvonen im SpeedCar Xtreme Cross Kart
Hirvonen, der für das Citroen Abu Dhabi Team fährt, verwendete sein eigenes SpeedCar Xtreme Cross Kart um den Rekord zu brechen. Die alte Bestmarke hatte der US-Rallycros-Pilot Tanner Foust 2011 in einem amerikanischen Lagerhaus aufgestellt.
Foust kam damals in einem knapp 570 PS-starken Ford Fiesta Rallycross Auto auf 139,98 km/h. Hirvonens 750cc Suzuki-Maschine bringt zwar nur rund 150 PS, dafür ist sein Gefährt mit 312 Kilogramm aber auch ein absolutes Leichtgewicht.
Der polierte Betonboden im Ausstellungszentrum von Helsinki machte es schwierig, die Kraft auf den Untergrund zu bekommen, machte aber vielleicht doch den Unterschied von 0,2 km/h gegenüber Foust aus.
«Ehrlich gesagt, dachte ich, es würde wie ein Spaziergang werden. Aber es war viel härter als ich es mir vorgestellt hatte. Ich hatte Probleme mit der Traktion», erklärte Hirvonen gegenüber wrc.com.
«Ich möchte mich beim ganzen Team bedanken. Sie haben so hart an dem richtigen Setup gearbeitet. Das Auto war wirklich konkurrenzfähig. Mit ein bisschen Feintuning kann ich noch schneller sein.»