Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Robert Kubica in der WRC2

Von Toni Hoffmann
Robert Kubica

Robert Kubica

Robert Kubica steigt statt in die Rallye-Europameisterschaft nun in die Rallye-Weltmeisterschaft ein und startet dort mit einem Citroën DS3 RRC in der WRC2-Klasse.

Sepp Wiegand, der deutsche Leader in der WRC2, bekommt ab dem vierten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Portugal in seiner Kategorie prominente Konkurrenz. Der ehemalige Formel-1-Pilot Robert Kubica hat seine Pläne für die Rallye-Europameisterschaft ad acta gelegt und steigt nun etwas höher mit einem Citroën DS3 RRC in die WRC2-Klasse ein. Dennoch wird der einstige BMW-Sauber- und Renault-Pilot wie geplant im Citroën DS3 RRC mehr oder weniger als Generalprobe beim dritten Lauf zur Rallye-EM auf den Kanaren starten.

«Ich habe verschiedene Möglichkeiten abgewogen, bevor ich mein Programm festgelegt habe», erklärte Kubica. «Ich stand dabei immer im engen Kontakt mit Citroën Racing. Dann haben wir eine Zusammenarbeit beschlossen. Ich freue mich nun richtig, wieder Motorsport auf höchstem Niveau betreiben zu können. Ich kann den Saisonstart kaum erwarten. Ich habe kein besonderes Ziel, nur das, ich möchte mich viel lernen und mich von Prüfung zu Prüfung verbessern.»

Sein Citroën DS3 RRC bekommt wegen seines Handicaps am rechten Arm eine auf ihn ausgelegte Gangschaltung, die mit einer Wippe auf der linken Lenkradseite bedient wird.

 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 5