Formel 1: Max Verstappen muss zuschauen

Ogier am schnellsten durch argentinischen Schlamm

Von Toni Hoffmann
Argentinien-Spitzenreiter Sébastien Ogier

Argentinien-Spitzenreiter Sébastien Ogier

Sébastien Ogier hat zu Beginn der zweiten Etappe des fünften Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft in Argentinien seine Führung ausgebaut.

Der fünfte Lauf zur Rallye-WM in Argentinien entwickelt sich nach den starken Regenfällen zur einer Schlammschlacht auf den aufgeweichten und schmierigen Schotterpisten. Ogier trotzte im VW Polo R WRC am besten den Bedingungen und setzte auf der 40,69 km langen Prüfung «Santa Rosa/Villa del Dique» seine fünfte Bestmarke. Damit erhöhte der seit dem Start führende Tabellenführer den Vorsprung zum neunfachen Weltmeister Sébastien Loeb (Citroën DS3 WRC) auf 17,7 Sekunden.

«Das war nicht schlecht. Einige Stellen waren sehr schmierig. Man musste seine Geschwindigkeit richtig einsetzen», meinte der dreifache Saisonsieger Ogier. «Ich war für einige Sekunden kurz neben der Strecke und habe deswegen etwas Zeit verloren», führte Loeb an.

5,8 Sekunden hinter den siebenfachen Argentinien-Sieger Loeb nistete sich sein Citroën-Partner Mikko Hirvonen ein. «Am Anfang ging es noch, dann wurde es sehr rutschig. Man musste sich sehr konzentrieren, um das Auto auf der Piste zu halten», gab der Vize-Champion zu Protokoll. Mit einem Rückstand von 48,4 Sekunden blieb Jari-Matti Latvala im zweiten offiziellen VW Polo R WRC Vierter. «Mein Vertrauen ins Auto ist im Augenblick nicht besonders groß», gestand Latvala.

Bester M-Sport-Pilot war Evgeny Novikov, der zusammen mit seiner österreichischen Co-Pilotin Ilka Minor im Ford Fiesta RS WRC auf Rang fünf 1:56,1 Minuten zurücklag.


Ergebnis nach der 6. von 14 Prüfungen:
1. Ogier/Ingrassia (F/F), VW Polo R WRC, 2:19.42,6 h.
2. Loeb/Elena (F/MC), Citroën DS3 WRC, + 17,7 sec.
3. Hirvonen/Lehtinen (FIN/FIN), Citroën DS3 WRC, + 23,5
4. Latvala/Anttial (FIN/FIN), VW Polo R WRC, + 48,4
5. Novikov/Minor (RUS/A), Ford Fiesta RS WRC, + 1:56,1 min.
6. Mikkelsen/Markkula (FIN/FIN), VW Polo R WRC, + 2:24,3
7. Neuville/Gilsoul (B/B), Ford Fiesta RS WRC, + 2:33,6
8. Prokop/Ernst (CZ/CZ), Ford Fiesta RS WRC, + 8:06,1
9. Östberg/Andersson (N/S), Ford Fiesta RS WRC, + 10.39,9
10. Pozzo/Stillo (RA/RA), Ford Fiesta RS WRC, + 11:14,6

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez vs Bagnaia: Zweikampf oder Ein-Mann-Show?

Von Michael Scott
In Austin hieß im Rennen am Sonntag erstmals in der Saison 2025 der Sieger nicht Marc Marquez. Francesco «Pecco» Bagnaia holte seinen ersten Sieg, Marquez crashte. Wird die WM 2025 Zweikampf oder Ein-Mann-Show?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 10.04., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 10.04., 11:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 10.04., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 10.04., 13:40, Motorvision TV
    Made in ...
  • Do. 10.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Do. 10.04., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 10.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 10.04., 20:15, ORF Sport+
    Rallye: Rebenland Rallye
  • Do. 10.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 10.04., 21:20, Motorvision TV
    Rallye
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1004054512 | 10