MotoGP-Liveticker: Erster Sieg für Alex Marquez

Finnischer Rallyestar Pentti Airikkala gestorben

Von Toni Hoffmann
Pentti Airikkala

Pentti Airikkala

Der Finne Pentti Airikkala ist am Mittwoch nach langer Krankheit im Alter von 64 Jahren gestorben.

Einer der letzten grossen «fliegenden» Finnen hat sich am Mittwoch für immer verabschiedet. Pentti Airikkala starb nach langer Krankheit im Alter von 64 Jahren an Prostata-Krebs. Airikkala machte sich international einen Namen, als er im Mitsubishi Lancer 1989 überraschend die damalige RAC-Rallye unter widrigen Witterungsbedingungen gewonnen hatte. Damals war er der drittälteste Pilot, der eine WM-Rallye siegreich beendet hatte. 2003 kehrte nochmals zum britischen WM-Finale in Wales zurück, schied aber im Gruppe A-Mitsubishi Lancer vorzeitig aus.

In der Zeit von 1973 bis 1999 war bei 36 WM-Läufen mit verschiedenen Fahrzeugen, die meisten von ihm privat eingesetzt, am Start. 1974 wurde er im Vauxhall Viva, Opel Ascona und Alfa Romeo Giulia GTV Finnischer Meister. 1979 gewann er im Vauxhall Chevette die Britische Meisterschaft.

Nach seinem Rückzug baute er in der englischen Grafschaft Oxfordshire eine Rallyefahrer-Schule auf. Dort brachte er den späteren Weltmeistern und leider auch schon verstorbenen Colin McRae und Richard Burns, später auch Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala die Fahrtechnik im Rallyesport bei.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 27.04., 17:10, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • So. 27.04., 17:35, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • So. 27.04., 18:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • So. 27.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • So. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 27.04., 19:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • So. 27.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 27.04., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 27.04., 19:20, N-TV
    PS - DRM - Deutsche Rallye Meisterschaft
  • So. 27.04., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2704054513 | 4