Petter Solberg im Ford 2010?
Petter Solberg
Petter Solberg heizt die Diskussionen über sein Fahrzeug wieder an. Der Weltmeister von 2003 startete nach dem Rückzug von Subaru Ende 2008 in dieser Saison als Privatier und baute ein eigenes Team auf. Bis zur Rallye Spanien Ende September trat er mit seinem etwas betagten Citroën Xsara WRC an. Für die beiden letzten WM-Läufe in Spanien und Grossbritannien gab ihm Citroën einen 2008er C4 WRC, mit dem er beim Finale in Wales auch erstmals für das Citroën-Junior-Team in der Hersteller-WM punkteberechtigt war. Er dankte mit dem vierten Platz.
Nun scheint es, dass «Mr. Hollywood» einen Wechsel zu Ford plant. Ford-Teamchef Malcolm, Eigner von M-Sport, hat ihm ein sehr interessantes Angebot unterbreitet. Mit einer goldenen Brücke möchte Wilson ihn ans britische Land ziehen. Im nächsten Jahr könnte das Solberg-Team in den Ford-Service integriert werden. Damit hätte Ford im Team, das auch die privat eingesetzten Ford Focus WRC betreut, einen weiteren siegverdächtigen Mitbewerber im Titelkampf gegenüber dem Konkurrenten Citroën. Solbergs diesjährigen Ergebnisse zeigten, dass nach wie vor mit ihm im Spitzenkampf, auch im Kampf um den Sieg zu rechnen ist.
Solberg soll demnach einen Ford Focus WRC der letzten Modifikation bekommen wie die beiden offiziellen Werkspiloten Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala. Solberg würde bei diesem Deal nach neun Jahren wieder zu Ford zurückkehren, das er damals in der zweiten Saisonhälfte Richtung Subaru verlassen hat.