BSB Silverstone: Alex Lowes auf Pole-Position
Die vorletzte Pole-Position der Saison 2013 holte sich Alex Lowes (Samsung Honda), der in Silverstone mit 2:05,724 Minuten die Bestzeit in der Britischen Superbike-Meisterschaft fuhr. Nur Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki/+ 0,554 Sekunden) und Patrick «PJ» Jacobsen (Tyco Suzuki/+ 0,596 Sekunden) blieben in Schlagdistanz zum Trainingsschnellsten. Der Viertplatzierte Josh Brookes (Tyco Suzuki) lag bereits mehr als eine Sekunde zurück.
Alex Lowes stürmte in Silverstone schon relativ früh an die Spitze der Zeitenliste. Shane Byrne wartete nach seinem bösen Sturz im freien Training bis ganz zum Schluss des Qualifyings, bis er in das Geschehen eingriff. Der Titelverteidiger spielte seine ganze Routine aus und sicherte sich den zweiten Startplatz.
Patrick «PJ» Jacobsen startet das erste Mal in der ersten Startreihe, nachdem er seinen Teamkollegen Joshua Brookes aus der Frontrow verdrängt hatte. Neben Brookes qualifizierten sich Jon Kirkham (Buildbase BMW Motorrad) und Peter Hickman (Lloyds British GBmoto Honda) für die zweite Startreihe. Matteo Baiocco (Rapido Sport Racing Ducati), Tommy Bridewell (Milwaukee Yamaha), James Westmoreland (Buildbase BMW Motorrad) und Jakub Smrz (Padgetts Honda) belegten die noch verbleibenden Top-10-Ränge.
Für den aktuellen BSB-Gesamtdritten James Ellison (Milwaukee Yamaha) setzte sich das Auf-und-Ab der Saison 2013 fort. Nach seinem «geschenkten» Sieg vor zwei Wochen in Assen stürzte Ellison heute auf seiner ersten fliegenden Runde und landete damit auf dem 18. Startplatz in der sechsten Startreihe.