Jerez Moto3: Maria Herrera gewinnt Fotofinish!
Maria Herrera bezwang ihren Teamkollegen Fabio Quartararo
Pole-Setter Fabio Quartararo konnte die Führung im zweiten Moto3-Rennen nicht behaupten, erneut bog seine Teamkollegin Maria Herrera als Erste in Kurve 1 ein. Die Honda-Pilotin kämpfte wie im ersten Lauf von Anfang an gegen Quartararo. Dahinter folgten Gabriel Rodrigo, Jorge Navarro und Andrea Migno.
Max Enderlein lag nach dem Start auf Rang 14. Maximilian Kappler stand nach seinem Ausfall im ersten Rennen nicht am Start. Jonas Geitner lag auf dem 29. Rang, Christoph Beinlich auf Platz 31.
In der zweiten Runde übernahm Fabio Quartararo die Führung. Es bildete sich in den folgenden Runden eine sechsköpfige Führungsgruppe aus Quartararo, Herrera, Migno, Rodrigo, Hiroki Ono und Jorge Navarro.
Halbzeit nach 8 von 16 Runden: Quartararo führt vor Herrera, Migno, Ono, Rodrigo, Navarro und Marini. KTM-Pilot Max Enderlein kämpft auf Platz 15, sein Freudenberg-Teamkollege Jonas Geitner auf Rang 28. Der Österreicher Thomas Gradinger und Christoph Beinlich lagen auf den Rängen 30 und 32.
Maria Herrera und ihr Junior-Estrella-Galicia-0,0-Teamkollege Fabio Quartararo wechselten an der Spitze mehrfach die Positionen und hatten die Verfolger weit hinter sich gelassen. In der Schlussphase führte Quartararo, doch Herrera lauerte direkt hinter dem Franzosen.
In der vorletzten Runde übernahm Herrrera wieder die Führung. Kurz zuvor war Max Enderlein gestürzt.
Die Spanierin setzte sich in einem Fotofinish gegen ihren Teamkollegen Fabio Quartararo durch und siegte. Dahinter folgten Andrea Migno, Hiroki Ono, Jorge Navarro und Gabriel Rodrigo. Bester Deutscher war Jonas Geitner auf Rang 25 direkt hinter dem Österreicher Thomas Gradinger. Christoph Beinlich landete auf Platz 27.
Jerez Moto3, Rennen 2:
1. Maria Herrera, Honda
2. Fabio Quartararo, Honda
3. Andrea Migno, KTM
4. Hiroki Ono, TSR
5. Jorge Navarro, Ioda
…
24. Thomas Gradinger, KTM
…
25. Jonas Geitner, KTM
…
27. Christoph Beinlich, FTR-Honda