Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Die «Dakar»-Offensive von X-raid: Neuer Mini

Von Toni Hoffmann
Mini John Cooper Works Rally von X-raid

Mini John Cooper Works Rally von X-raid

Für X-raid beginnt ein weiteres Kapitel in der 14-jährigen Firmengeschichte: Nach sehr aufregenden und erfolgreichen Jahren mit dem Mini All4 Racing präsentiert das Team aus Trebur den Mini John Cooper Works Rally.

Im Vergleich zum Vorgänger konnte durch technische Weiterentwicklungen der Schwerpunkt gesenkt, einige Leistungsmerkmale verbessert und eine bessere Fahrbarkeit erreicht werden.

Sofort sichtbar sind die äußeren Neuerungen am Mini John Cooper Works Rally, der nun deutlich aggressiver wirkt. Aufbauend auf dem neuen Mini Countryman haben sich besonders die Linienführung und die Scheinwerfer verändert. Aber auch unter der Außenhaut hat sich im Vergleich zum Vorgänger viel getan. So wurde der Stahlrohrrahmen neu konstruiert und ermöglicht nun auch das dritte Reserverad im unteren Teil des Fahrzeuges unterzubringen. Damit entstand im Heck der nötige Platz, um die Kühlung tiefer zu positionieren. Beide Änderungen sorgen für eine weitere Senkung des Schwerpunktes.

Auch im Bereich der Aerodynamik wurde mit dem Mini John Cooper Works Rally ein Schritt nach vorne gemacht. Dafür verbrachte der Wüstenrenner zahlreiche Stunden im Windkanal der BMW Group. Im Zusammenspiel mit einem neuen Motormapping kann der Mini John Cooper Works Rally mit besseren Leistungsmerkmalen bei der Dakar angreifen.

«Der neue Mini John Cooper Works Rally ist großartig», freut sich Sven Quandt, CEO von X-raid über den Familienzuwachs. «Es ist ein Fahrzeug, das auf einer gründlichen Entwicklung auch im Windkanal basiert. Dadurch haben wir eine bessere Aerodynamik erreicht. In Kombination mit weiteren neuen Funktionen haben wir die Performance deutlich gesteigert. Einer der Vorteile der Entwicklung im Windkanal ist eine höhere Höchstgeschwindigkeit zusammen mit einer verbesserten Beschleunigung bei einem Tempo ab 140 km/h – das waren wichtige Bereiche für Verbesserungen. Der Fahrzeugschwerpunkt wurde deutlich abgesenkt. Wir haben in der Mitte des Fahrzeugs rund 50 Kilogramm etwa 50 Zentimeter tiefer platziert, was das Handling verbessert, das Fahrzeug in allen Geländetypen viel angenehmer fahrbar macht und die Wendigkeit auf einer Rallye-Strecke mit vielen Kurven erleichtert.»

Mini John Cooper Works Rally: Technische Daten

• Motor: BMW Group TwinPower Turbo 6-Zylinder Diesel

• Leistung: 340 PS / 3250 U/m

• Drehmoment: ca. 800 Nm / 1850 U/m

• Hubraum: 2993 cc

• Air restrictor: Durchmesser 38 mm

• Topspeed: ca. 184 km/h

• Getriebe: 6-Gang-Getriebe sequenziell

• Bremsen: Scheibenbremsen (320 x 32 mm) - Luftgekühlt vorne / luft- und wassergekühlt hinten

• Länge / Breite / Höhe: 4350 / 1999 / 2000 mm

• Radstand: 2900 mm

• Spurweite: 1736 mm

• Gewicht: 1952,5 kg

• Tankvolumen: ca. 385 Liter

• Chassis: Gitterrohrrahmen; Karbon-Kevlar-Karosserie

• Reifen: BF Goodrich 245/80R 16

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 5