Formel 1: Max Verstappen – alles für die Katz

Sat.1 und Stream: So könnt ihr die DTM live verfolgen

Von Andreas Reiners
Eddie Mielke, Timo Scheider, Andrea Kaiser und Matthias Killing (v.l.)

Eddie Mielke, Timo Scheider, Andrea Kaiser und Matthias Killing (v.l.)

Die DTM hat 2018 mit Sat.1 einen neuen Fernsehpartner, der viele Dinge anders machen will. SPEEDWEEK.com zeigt, wie das Programm beim Auftakt in Hockenheim aussehen soll: Mit allen Infos zu TV und Livestream.

Die Vorfreude ist groß. Bei allen Beteiligten. Die Spannung auch. Wie stemmt Sat.1 als neuer Fernsehpartner die Übertragungen? Der Privatsender hat eine Menge geplant und sich genauso viel vorgenommen. SPEEDWEEK.com gibt einen Überblick, wo man die DTM am Wochenende verfolgen kann.

Die Ansage: Sat.1-Sportchef Alexander Rösner kündigte an: «Wir müssen die Chance nutzen, die DTM noch mehr Leuten zugänglich zu machen. Wir wollen emotional sein, unterhaltsam, gleichzeitig aber auch kompetent. Dabei legen wir den Fokus auf die Fahrer, wir wollen Heldentum erzeugen.»

Das Training: Beim Auftakt in Hockenheim dröhnen die DTM-Motoren erstmals mit dem ersten freien Training ab 15.45 Uhr. Live gezeigt wird die 30-minütige Session auf der Facebook-Seite von ran.de. Das gilt auch für die beiden weiteren Trainingssessions am Samstag und Sonntag (jeweils von 9.00 bis 9.30 Uhr).

Daneben bietet die DTM ebenfalls einen Stream zum freien Training an, entweder auf dtm.com, in der DTM-App oder auf eigenen Kanal auf YouTube.

Die TV-Sendung: Die DTM-Übertragung in Sat.1 beginnt mit wenigen Ausnahmen einheitlich um 13 Uhr, die Rennen um 13.30 Uhr. Für die Vorberichterstattung sind also 30 Minuten eingeplant.

Kommentator ist Eddie Mielke, ihm zur Seite steht in Timo Scheider ein versierter Ex-DTM-Pilot, der garantiert kein Blatt vor den Mund nehmen wird. Für Analysen und Interviews sind im Anschluss an das Rennen 15 Minuten vorgesehen. Moderatoren sind Andrea Kaiser und Matthias Killing.

Der Livestream: Ernst wird es am Samstag und Sonntag mit den Qualifyings. Mit dem Start des Qualifyings ab 11.25 Uhr startet auf ran.de der große XXL-Livestream, der sich durchgehend in einer Sendung über das Ende der #ranDTM Sendung in Sat.1 hinaus zieht. Über vier Stunden DTM also, inklusive der Pressekonferenz der besten drei Fahrer nach dem Rennen. Wichtig: Während der Rennen gibt es im Stream keine Werbung! Qualifying und Rennen kann man auch auf dtm.com, in der DTM-App oder auf YouTube verfolgen, dort wird allerdings der Stream von Sat.1 gezeigt. Auch hier sind die Rennen ohne Werbung!

Im Cockpit: Während der Rennen kann man mit der «ChampionsCam» einem Fahrer über die Schulter und ins Cockpit schauen, mit dem Onboard-Stream können die Zuschauer am Samstag bei Meister René Rast und am Sonntag bei Mattias Ekström mitfahren. Der Schwede feiert nach 17 Jahren DTM seinen offiziellen Abschied, fährt beide Rennen in einem 19. Auto außerhalb der Wertung mit.

#ranDTM interaktiv: Am Samstag nach der Sendung wird es ein Facebook live mit Andrea Kaiser oder Matthias Killing geben. Die beiden Moderatoren schnappen sich DTM-Fahrer, Team-Mitglieder oder Stars an der Rennstrecke zum Talk – und ihr könnt Fragen stellen! Qualifyings und die Rennen gibt es anschließend im relive auf ran.de, dazu auch alle Highlights.

Die Übertragungen in der Übersicht:

Freitag:

15:45 Uhr: 1. Freies Training (Facebook Live ran.de, dtm.com und YouTube-Kanal DTM)

Samstag

09:00 Uhr: 2. Freies Training (Facebook Live ran.de, dtm.com und YouTube-Kanal DTM)

11:25 Uhr: Qualifying Rennen 1 (Livestream ran.de, dtm.com und YouTube-Kanal DTM)

13:00 Uhr: Rennen 1 (Sat.1, Livestream ran.de, dtm.com und YouTube-Kanal DTM)

Sonntag, 6. Mai

09:00 Uhr: 3. Freies Training (Facebook Live ran.de, dtm.com und YouTube-Kanal DTM)

11:25 Uhr: Qualifying 2 (Livestream ran.de, dtm.com und YouTube-Kanal DTM)

13:00 Uhr: Rennen 2 (Sat.1, Livestream ran.de, dtm.com und YouTube-Kanal DTM)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Jorge Martin: Sein Weg zum ersten MotoGP-Titel

Von Thomas Kuttruf
In 40 Rennen, von März bis November, ging es zum 75. Mal um den Titel der Königsklasse. Mit der besten Mischung aus Speed und Konstanz wechselt die #1. Der neue MotoGP-Weltmeister heißt zum ersten Mal Jorge Martin.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 21.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 21.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 21.11., 20:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 21.11., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do. 21.11., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 21.11., 22:15, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • Do. 21.11., 23:10, SPORT1+
    Motorsport - Historic & Individual Motorsports Events
  • Do. 21.11., 23:30, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 21.11., 23:35, SPORT1+
    Motorsport - Historic & Individual Motorsports Events
  • Do. 21.11., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2111054515 | 11