MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Martin Tomczyk: «Sehe mich ganz vorne dabei»

Von Andreas Reiners
Positiv gestimmt: Martin Tomczyk

Positiv gestimmt: Martin Tomczyk

Der BMW-Pilot zählt sich für die neue DTM-Saison zum engsten Favoritenkreis. Die Testfahrten liefen für den 31-Jährigen voll nach Plan.

Zwei Testtage in Hockenheim stehen für BMW-Pilot Martin Tomczyk zwar noch aus, trotzdem ist der DTM-Champion von 2011 bereits jetzt optimistisch. «Der Test stimmt mich definitiv positiv. Jetzt hoffe ich, dass der Hockenheim-Test genauso gut läuft. Die Nummer eins muss definitiv bei BMW bleiben, aber halt nur das Auto wechseln», sagte Tomczyk nach seinen beiden Einsätzen bei den vorletzten Testfahrten in Barcelona. Das Ziel ist klar: Tomczyk will die Nummer eins zurück.

Die Vorbereitungen in Barcelona liefen für ihn selbst voll nach Plan. 264 Runden konnte der 31-Jährige am Dienstag und Mittwoch drehen. «Wir sind sehr gut durch das Programm durchgekommen und haben alle Testpunkte abgehakt. Entscheidend wird sein, mit den neuen Möglichkeiten DRS und Option-Reifen sehr schnell klar zu kommen und die beste Strategie zu finden», sagte Tomczyk, der sich selbst in der am 5. Mai in Hockenheim beginnenden DTM-Saison zum engsten Favoritenkreis zählt.

Im letzten Jahr landete Tomczyk nach seinem Wechsel als Titelverteidiger von Audi zu BMW in der Gesamtwertung nur auf dem achten Platz. Titelkandidaten gibt es viele, so der allgemeine Tenor in Barcelona. «Man muss sehen, wie Jamie Green bei Audi zurechtkommt. Bei Mercedes muss man Gary Paffett als Titelfavoriten sehen. Bei uns sehe ich den Bruno ganz vorne. Und auch mich sehe ich ganz vorne dabei. Es wird wieder ein spannender Mix», so Tomczyk.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 04:45, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 17.07., 04:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Mi. 17.07., 06:50, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5