MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

BMW-Duo Tomczyk und Farfus auf der Nordschleife

Von Andreas Reiners
Auf der Nordschleife im Einsatz: Martin Tomczyk

Auf der Nordschleife im Einsatz: Martin Tomczyk

Nach den letzten DTM-Testfahrten gehen Martin Tomczyk und Augusto Farfus «fremd»: Beide sind beim Saisonauftakt der VLN im Einsatz.

Nach ihrem Einsatz bei den letzten DTM-Testfahrten in Hockenheim geht es für die beiden Piloten Augusto Farfus und Martin Tomczyk direkt mit Vollgas weiter. Das BMW-Duo nimmt am Samstag in der Eifel beim Saisonauftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring die berühmt-berüchtigte Nordschleife in Angriff. Beide fahren beim Rennen über die Distanz von vier Stunden einen BMW Z4 GT3 des BMW Team Schubert.

«Ich finde es großartig, wieder auf der Nordschleife fahren zu können», sagt Farfus. Im Rahmen der VLN teilt sich der Brasilianer das Cockpit mit Dirk Müller und Jörg Müller. «Ich habe an diese Strecke nur gute Erinnerungen, allen voran natürlich unseren Sieg beim 24-Stunden-Rennen 2010», meint Farfus: «Außerdem kenne ich auch den BMW Z4 GT3 und das BMW Team Schubert gut. 2011 haben wir gemeinsam die 24 Stunden von Dubai gewonnen. Deshalb freue ich mich auf das Wiedersehen mit der Strecke, dem Team und dem Auto.»

Auch Tomczyk - der mit Claudia Hürtgen und Jens Klingmann ein Team bildet - fiebert dem Start in der Eifel entgegen. «Als sich mir die Chance geboten hat, mit dem BMW Z4 GT3 auf der Nordschleife zu fahren, habe ich keine Sekunde gezögert», sagt er: «Ich mag die Strecke sehr und freue mich auf meine Rennpremiere dort am Steuer eines BMW-Rennwagens. Für einen Fahrer ist diese Strecke ein Traum. Sie verlangt einem alles ab - und macht dabei eine Menge Spaß.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 04:45, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
» zum TV-Programm
6