MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

BMW-Pilot Tomczyk: «Saison fängt beschissen an»

Von Andreas Reiners
Martin Tomczyk

Martin Tomczyk

Martin Tomczyks schwieriges Jahr setzt sich auf dem Lausitzring fort. In Q1 schied der BMW-Pilot wegen eines Defektes als Letzter aus.

Martin Tomczyk war richtig sauer. Der BMW-Pilot stieg wutentbrannt aus seinem Auto und stapfte wutentbrannt mit seinem Helm in der Hand in die Box. Ein Defekt stoppte den Champion von 2011 beim Qualifying bereits im ersten Abschnitt. Letzter Startplatz für den ehrgeizigen Rosenheimer. Viel sagen wollte er nicht. Das, was er sagte, machte aber deutlich, wie es in Tomczyk vor dem vierten Rennen der Saison auf dem Lausitzring aussieht.

«Die Saison fängt so beschissen an, wie sie nur anfangen kann. An meinem Auto ist etwas kaputt, wir wissen noch nicht was. Wir müssen jetzt sehen, wie es weitergeht», wetterte Tomczyk, dem am Sonntag mal wieder eine Nullrunde droht. Und das, obwohl er mit großen Zielen in die neue Saison gegangen war. Nichts weniger als der Titel sollte es eigentlich sein. Doch davon ist der BMW-Mann nach einer Pleiten, Pech und Pannenserie weit entfernt.

In Hockenheim bekam er nach einem Frühstart eine Strafe aufgebrummt, in Brands Hatch verlor er seine Pole Position wegen eines zu leichten Autos und im Rennen beendete Mercedes-Mann Robert Merhi die Aufholjagd mit einem Rempler. In Spielberg trafen die beiden Piloten erneut aufeinander, und erneut mit dem schlechteren Ende für Tomczyk, für den das Rennen wenig später beendet war. Und auch in der Lausitz sieht es mit Startplatz 22 nicht nach Besserung aus.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 04:45, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 17.07., 04:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Mi. 17.07., 06:50, Motorvision TV
    Classic
  • Mi. 17.07., 07:40, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 09:30, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 17.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11