DTM: Grünes Licht für Flughafen-Testfahrten
Mercedes testete in Hof
Die Motoren der DTM-Autos werden wohl auch in Zukunft auf dem Hofer Flughafen aufheulen. Wie die Stadt mitteilte, habe ein Gutachten ergeben, dass die Lärmschutz-Richtwerte durch die Boliden nicht überschritten werden. Vor allem Mercedes hatte die Landebahn in der Vergangenheit öfter für Aerodynamik-Tests genutzt. Daraufhin hatten sich Anwohner über den DTM-Lärm beschwert.
Doch das Gutachten ergab nun: Alles im grünen Bereich. Die Stadt Hof hat der Flughafen-Gesellschaft bereits eine vorläufige Betriebsgenehmigung für die Testfahrten ausgestellt. Noch in diesem Herbst soll es weitere DTM-Tests auf dem Flughafen geben. Insgesamt sind jährlich bis zu 21 Testtage geplant.
Der Flughafen ist als Testgelände offenbar bestens geeignet. «Die Strecke ist sehr gerade, breit und eben. Der Belag ist neu gemacht, das liefert uns sehr gute Ergebnisse», sagte Mercedes-Fahrzeugingenieur Martin Marx. Andere Landebahnen, die sich die Stuttgarter angeschaut hatten, seien aufgrund der typischen Betonplatten mit Querrillen ungeeignet. «Wo man mit dem Pkw nur eine kleine Bodenwelle spürt, ist das für einen Rennwagen schon eine Katastrophe», so Marx.