Comeback in Pfaffenhofen: Speedway-Sport auf Eis
Martin Smolinski ist als Gaststarter dabei
Am 5. Januar wird in Pfaffenhofen, wo es seit einigen Jahren keine Speedwaybahn mehr gibt, wieder ein Speedwayrennen ausgetragen – allerdings auf Eis! «Da braucht man den passenden Rutsch», scherzte Martin Smolinski, der beim Rennen in Pfaffenhofen als Gaststarter in der «Drift on Ice»-Serie dabei sein wird. Im Gegensatz zum richtigen Eisspeedway wird mit deutlich kürzeren Spikes gefahren, die Motorräder werden wie beim klassischen Speedway im Drift ums Oval bewegt.
Die Serie umfasst sechs Rennen in fünf Städten und macht erstmals in Pfaffenhofen Station. Damit kehrt auch der Speedwaysport wieder nach Pfaffenhofen zurück, wo die Speedwaybahn einem Bauvorhaben weichen musste. «Ich bestritt viele Rennen in Pfaffenhofen. Ob im Juniorenalter oder bei internationalen Rennen und auch in der Bundesliga war es immer schön in Pfaffenhofen. Es war schade, dass so ein Ort für den Sport verloren ging. Umso schöner ist es, dass sich in Pfaffenhofen wieder etwas tut. Ich will in meiner bayrischen Heimat natürlich um den Sieg mitfahren.»
Das Rennen am 5. Januar wird um 18 Uhr in der Stadtwerke Arena in Pfaffenhofen gestartet, Tickets für Erwachsene gibt es ab 16 Euro im Vorverkauf. Martin Smolinski trifft auf ein internationales Fahrerfeld, außerdem wird ein reizvolles Rahmenprogramm mit mehreren Klassen geboten.