KTM in der MotoGP: Jetzt spricht Kinigadner

BMW Motorrad France: Der Titel soll her!

Von Helmut Ohner
Heuer soll es endlich mit dem WM-Titel klappen.

Heuer soll es endlich mit dem WM-Titel klappen.

Zweimal in Folge verpasste das Team BMW Motorrad France Team Thevent nur knapp den Titel in der Endurance-Weltmeisterschaft.

In den letzten beiden Jahren hatte die Mannschaft von BMW Motorrad France Team Thevent bis zum Saisonfinale gute Chancen auf den Weltmeistertitel in der Langstrecken-WM. Im Vorjahr zog man um 24 Punkte den Kürzeren, im Jahr davor waren es gar nur vier Zähler, die die belgische Truppe von Michael Bartholemy von der ersehnten WM-Krone trennte. Heuer soll es für die zweimaligen Vize-Weltmeister endlich mit dem Titelgewinn klappen.

Neben den erfahrenen Sébastien Gimbert und Damian Cudlin wurde heuer Sylvain Barrier als Dritter Fahrer verpflichtet. Obwohl der regierende Meister des FIM Superstock Cups ein Neuling im Langstreckensport ist, erhofft sich Teamchef Bartholemy doch einiges vom 24-jährigen Franzosen: «Sylvain mag es an Erfahrung mangeln, aber er hat mich im Vorjahr mit seinen Leistungen auf der BMW S1000RR beeindruckt. Er versteht es also, dieses Motorrad schnell zu fahren.»

Bereits vor den offiziellen Vortests werden Anfang März in Magny Cours erste Testfahrten über die Bühne gehen, um für den Saisonauftakt beim Bol d’Or auf dieser Rennstrecke am 20. April bestens gerüstet zu sein. «Heuer bestreiten wir die dritte volle Saison mit der BMW S1000RR. Über die Wintermonate haben wir nochmals die abgelaufene Saison analysiert. Wir hatten sicherlich nicht das nötige Glück, aber auch unsere Unerfahrenheit hat uns Platzierungen und Punkte gekostet. Diese Schwachstellen konnten ausfindig gemacht werden, deshalb gehen wir optimistisch in die neue Saison», so Bartholemy.

«Der Langstreckenrennsport ist die härteste Disziplin in welcher wir mit der BMW S1000RR teilnehmen. Nirgendwo sonst ist das Zusammenspiel von Motorrad, Fahrer und Team so entscheidend wie hier. Bei einer Meisterschaft von nur vier Rennen gibt es keinen Spielraum für Fehler, alles muss perfekt sein, um am Ende der Saison ganz vorne zu sein. Aufbauend auf unsere Erfahrungen der beiden letzten Jahre sollte es uns wieder gelingen, um den WM-Titel zu kämpfen», ergänzt BMW Motorrad France Direktor Marcel Diessen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 12.01., 23:30, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mo. 13.01., 00:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 13.01., 01:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 13.01., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 13.01., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 13.01., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 13.01., 05:00, DF1
    Der America's Cup - Das Ringen um die älteste Sporttrophäe der Welt
  • Mo. 13.01., 05:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 13.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 13.01., 07:35, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1201212014 | 4