Yamaha Austria Racing Schnellste in Qualifying 1
Marvin Fritz
Nur kurz dauerte die Schockstarre nach dem schweren Sturz von Bradley Smith. Als aus dem Krankenhaus die erlösende Meldung durchsickerte, dass das MotoGP-Ass bei seinem Unfall nur vergleichsweise glimpflich verletzt hatte, konnten die Mannschaft um Teamchef Mandy Kainz zur Tagesordnung übergehen.
Broc Parkes gelang mit 1.26,279 die schnellste Zeit des Tages und hatte damit mehr als eine Sekunde Vorsprung auf Vincent Philippe (Suzuki Endurance) und Niccolò Canepa (GMT94 Yamaha). Das Yamaha-Team Rabid Transit aus der MotoAmerica schaffte mit Ivan Silva die viertschnellste Zeit.
Mit 1.26,365 stand Marvin Fritz seinem prominenten Teamkollegen, der in der letzten Saison noch in der MotoGP unterwegs war, um nichts nach. Hinter dem überlegen Führenden in der IDM Superbike klassierten sich Anthony Delhalle (Suzuki Endurance), Sheridan Morais (Rabid Transit) und David Checa (GMT94 Yamaha).
Schnellster in der dritten Gruppe war mit 1.27,288 etwas überraschend der Superstock-Pilot Lukas Trautmann (3Art Yam'Avenue), der Etienne Masson (Suzuki Endurance), Lucas Mahias (GMT94 Yamaha) und Gianluca Vizziello (Bolliger Switzerland) hinter sich lassen konnte.