MotoGP: Marc Marquez über seinen Fehler

Wegen Besuch des Papstes – Prologue in Monza verlegt

Von Oliver Müller
Legendärer Highspeed-Tempel: Das Autodromo Nazionale di Monza

Legendärer Highspeed-Tempel: Das Autodromo Nazionale di Monza

Die offiziellen Testtage der Sportwagen-WM (FIA WEC) finden 2017 erstmals auf der Formel-1-Rennstrecke im königlichen Park von Monza statt. Jedoch musste der ursprüngliche Termin auf den 1./2. April verlegt werden.

Sie sind der Auftakt in die Saison der FIA WEC: Die 'Prologue' genannten Testtage fanden bislang immer auf der Rennstrecke ‚Paul Ricard‘ im südfranzösischen Le Castellet statt. Für die Saison 2017 wurde die Auftaktveranstaltung jedoch ins italienische Monza verlegt – auf den 24./25. März. Doch dieser Termin kann nun nicht mehr gehalten werden. Grund: Papst Franziskus plant, am 25. März der norditalienischen Stadt einen Besuch abzustatten.

Aufgrund dieses hohen Besuchs haben sich die Verantwortlichen der FIA WEC nun entschieden, den Prologue zeitlich etwas nach hinten zu legen. Neuer Termin wird der 1./2. April sein.

Obwohl Monza von den LMP1-Teams (aufgrund seines Hi-Speed- Charakters mit vielen langen Geraden) immer gerne für private Testzwecke genutzt wird, war die Königsklasse der Sportwagen zuletzt im Jahre 2008 dort für ein Rennen zu Gast. Damals hiess die Meisterschaft noch ‚Le Mans Series‘ - und es gewannen Pedro Lamy/Stéphane Sarrazin im Peugeot 908 HDi FAP. Alexandre Prémat Mike Rockenfeller im Audi R10 TDI wurden knapp zweite – und Stéphane Ortelli hatte im Courage-Oreca LC70 einen spektakulären Crash.

Das nun der Kalender der FIA WEC

01/02 April Prologue Monza
16 April 6 Stunden Silverstone
06 Mai 6 Stunden Spa-Francorchamps
17/18 Juni 24 Stunden Le Mans
16 Juli 6 Stunden Nürburgring
03 September 6 Stunden Mexiko
16 September 6 Stunden Austin
15 Oktober 6 Stunden Fuji
05 November 6 Stunden Shanghai
18 November 6 Stunden Bahrain

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Aktuelle News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM finden Sie unter facebook.com/speedweek.com.auto


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 31.03., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 31.03., 11:40, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 31.03., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 31.03., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 31.03., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 31.03., 18:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 31.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 31.03., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 31.03., 20:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Amerika
  • Mo. 31.03., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3103054512 | 5