Wegen Besuch des Papstes – Prologue in Monza verlegt
Legendärer Highspeed-Tempel: Das Autodromo Nazionale di Monza
Sie sind der Auftakt in die Saison der FIA WEC: Die 'Prologue' genannten Testtage fanden bislang immer auf der Rennstrecke ‚Paul Ricard‘ im südfranzösischen Le Castellet statt. Für die Saison 2017 wurde die Auftaktveranstaltung jedoch ins italienische Monza verlegt – auf den 24./25. März. Doch dieser Termin kann nun nicht mehr gehalten werden. Grund: Papst Franziskus plant, am 25. März der norditalienischen Stadt einen Besuch abzustatten.
Aufgrund dieses hohen Besuchs haben sich die Verantwortlichen der FIA WEC nun entschieden, den Prologue zeitlich etwas nach hinten zu legen. Neuer Termin wird der 1./2. April sein.
Obwohl Monza von den LMP1-Teams (aufgrund seines Hi-Speed- Charakters mit vielen langen Geraden) immer gerne für private Testzwecke genutzt wird, war die Königsklasse der Sportwagen zuletzt im Jahre 2008 dort für ein Rennen zu Gast. Damals hiess die Meisterschaft noch ‚Le Mans Series‘ - und es gewannen Pedro Lamy/Stéphane Sarrazin im Peugeot 908 HDi FAP. Alexandre Prémat Mike Rockenfeller im Audi R10 TDI wurden knapp zweite – und Stéphane Ortelli hatte im Courage-Oreca LC70 einen spektakulären Crash.
Das nun der Kalender der FIA WEC
01/02 April Prologue Monza
16 April 6 Stunden Silverstone
06 Mai 6 Stunden Spa-Francorchamps
17/18 Juni 24 Stunden Le Mans
16 Juli 6 Stunden Nürburgring
03 September 6 Stunden Mexiko
16 September 6 Stunden Austin
15 Oktober 6 Stunden Fuji
05 November 6 Stunden Shanghai
18 November 6 Stunden Bahrain
Folgen Sie uns auch auf Facebook! Aktuelle News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM finden Sie unter facebook.com/speedweek.com.auto