Neuzugang in Fuji: Jim Gainer-Zytek-Nissan
Die LMP2-Klasse bekommt beim übernächsten Lauf der Sportwagen-WM FIA WEC in Fuji lokalen Zuwachs. Jim Gainer Racing, aktuell in der GT300-Klasse der japanischen Super GT-Meisterschaft mit Mercedes SLS AMG unterwegs, setzt bei der japanischen WM-Runde einen Zytek-Nissan in der LMP2-Klasse ein. Das Team kooperiert mit Greaves Motorsport, die den Japaner auch das Chassis zur Verfügung stellen. Für Gainer ist der Einsatz in Fuji ein Testballon für ein autarkes LMP2-Programm im kommenden Jahr.
Als erster Fahrer für den Zytek ist der Japaner Katsuyuki Hiranaka, ein langjähriger Pilot von Gainer bestätigt. Als zweiter Pilot würde sich der Schwede Björn Wirdheim aufdrängen. Der ehemalige Formel 3000-Champion startet in Japan für Gainer im Mercedes und hat kürzlich den Greaves-Zytek beim WEC-Lauf in Sao Paulo ausprobiert.
Jim Gainer Racing war in den vergangenen Jahren in Japan mit verschiedenen GT-Ferrari unterwegs, hat aber auch eine Vergangenheit im Prototypensport. Bei den 1000km von Spa und den 24h von Le Mans 2005 setzt Gainer einen Dome S102-Mugen ein, es sollten allerdings bis jetzt die beiden einzigen LMP1-Einsätze der Japaner bleiben.