Porsche-Werksfahrer Dumas gewinnt Pikes Peak
Aus der Le Mans zum «Mount Everest des Motorsports»: Porsche-LMP1-Werkspilot Franzose Romain Dumas holte mit seinem Team beim legendären Pikes Peak International Hill Climb den Gesamtsieg im Norma M20 «RD Limited» im Haribo-Design. 9:05.801 Minuten benötigte Dumas für die 156 Kurven, die vom Start auf 2.865 Metern bis auf den höchsten Gipfel des US-Bundesstaates Colorado auf 4.301 Metern führen.
Dumas unternahm in diesem Jahr den dritten Versuch das Bergrennen zugewinnen, bereits bei seinem Pikes-Peak-Debüt im Jahr 2012 landete sein Porsche 911 GT3 R zweiten Platz. In diesem Jahr folgte nun ein großartiger Sieg! «Es ist schwer, dieses Abenteuer in Worte zu fassen, das vor drei Jahren begann», resümiert Dumas. «Wir haben mit dem ganzen Team hart gearbeitet und sehr viel mitgemacht. Es ist großartig, dies mit dem Sieg zu krönen. Ein grosser Dank an HARIBO für die Unterstützung, ohne die das Projekt nicht realisierbar gewesen wäre.»
Nach den Rallyelegenden Michèle Mouton (1984, Audi) und Sébastien Loeb (2013, Peugeot) ist Dumas nun der dritte Franzose, der sich beim legendären Bergrennen in die Siegerliste eintragen kann.