MotoGP 2025: Auf DF1, ServusTV On und Red Bull TV

Alain Prost: Ein Ausfall Rosberg und Hamilton ist da

Von Mathias Brunner
Alain Prost in der Box von McLaren

Alain Prost in der Box von McLaren

​Der vierfache Formel-1-Champion Alain Prost: «Ein 33-Punkte-Rückstand auf Nico Rosberg, das wird jetzt ganz schwierig für Lewis Hamilton. Aber ein Ausfall von Nico, und Hamilton ist zurück im Spiel.»

Alain Prost hat sich als Experte von Canal+ den Grossen Preis von Japan in Suzuka ganz genau angeschaut. Der vierfache Formel-1-Champion aus Frankreich lässt das Argument vieler Hamilton-Fans nicht gelten, wonach die feuchten Stellen auf der rechten Seite der Grund für den jämmerlichen Start ihres Idols gewesen sei – der Engländer sackte von Startplatz 2 auf Rang 8 ab.

«Das ist leicht zu entkräften», sagt Prost auf Canal+. «Denn wenn die rechte Seite wirklich so grauenvoll gewesen wäre, wieso ist dann Lewis Hamilton als einziger so schlecht gestartet? Ich würde die Piste nicht als nass bezeichnen, höchstens als feucht. Ich glaube eher, er hat sich die Frage gestellt, ob er bei dieser Piste vielleicht nicht lieber etwas anders als sonst machen solle. Möglicherweise war er dadurch nicht komplett konzentriert, und das reicht schon. Fakt bleibt: Hamilton verpatzt 2016 viele Starts, und für mich kann das letztlich für den Ausgang der WM entscheidend sein.»

Was den WM-Stand angeht, meint der 51fache GP-Sieger weiter: «Ein Vorsprung von 33 Punkten wird nun für Nico Rosberg ganz wichtig. Es ist viel wichtiger, nun einen so massiven Vorsprung zu haben als zu Beginn der Saison mit seinen vier Siegen in Folge.»

«Rosberg wird nun diese Führung zu managen beginnen, und das kann eine psychologisch problematische Aufgabe sein. Vor allem dann, wenn der Verfolger Lewis Hamilton heisst.»

Alain Prost will nichts vom Gerede hören, Nico Rosberg wäre ein glücklicher Weltmeister. Er hat neun Grands Prix gewonnen gegen den vielleicht schnellsten Formel-1-Piloten im eigenen Team. Was muss Rosberg denn noch tun, um seine Kritiker zu überzeugen?

Alain Prost resümiert: «Gewiss, die Ausgangslage von Nico ist sehr gut. Aber das kann sich nochmals drehen – ein Ausfall von Rosberg, und Hamilton ist wieder voll im Spiel.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 15.01., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 15.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 15.01., 21:00, Eurosport 2
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mi. 15.01., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 15.01., 23:30, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Do. 16.01., 00:45, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 16.01., 01:35, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do. 16.01., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 16.01., 02:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 16.01., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1501054514 | 7