Auktion: Ford GT samt Kaufvertrag von Jenson Button
Kurz vor dem Start der diesjährigen Formel-1-Testfahrten kommt ein ganz besonderes Auto unter den Hammer: Am 25. und 26. Februar veranstaltet «Silverstone Auctions» eine Versteigerung, bei denen mehrere Liebhaber-Stücke für Racing-Fans erworben werden können.
Angeboten wird unter anderem ein Ford GT von 2005, der einst Jenson Button gehörte. Der Sportwagen, bei dem sich die Designer am legendären GT40 orientiert haben, ist nur eines von 101 Exemplaren, die ab Band nach Europa ausgeliefert wurden und nur eines von fünf Fahrzeugen, die in Europa, die unter dem Prädikat «VIP» den Besitzer wechselten.
Button bestellte den Strassenflitzer im Mai 2005. Und obwohl er das Auto anschliessend verkauft hat, gibt es für den Fahrzeugliebhaber, der den Ford GT erwirbt, auch eine Kopie des Original-Kaufvertrags, den der McLaren-Honda-Reservist damals unterschrieben hat. Der Weltmeister von 2009 holte das Sportauto übrigens im August 2005 beim Schweizer Ford-GT-Händler Grimm in Genf ab.
Natürlich hat der Strassenrenner seinen Preis. Die Auktionsprofis von «Silverstone Auctions» erwarten, dass sich dieser zwischen 290.000 und 350.000 Euro bewegt. Racing-Fans, die nicht ganz so viel Geld ausgeben wollen, finden online auch viele interessante (und teilweise signierte) Sammlerstücke, die für sehr viel weniger Geld zu haben sind. Die Gebote können auch online abgegeben werden.