«Ehrending»: Hamilton und Vettel tauschen die Helme
Im Fußball gibt es den Trikottausch, in der Formel 1 sind es die Helme: Sebastian Vettel und Lewis Hamilton haben zum Saisonabschluss nochmals unterstrichen, wie sehr sie sich respektieren.
Nutzen kann Lewis Hamilton den Helm von Sebastian Vettel nicht. Nie. Denn der Deutsche hat einen viel kleineren Kopf als sein Formel-1-Widersacher.
Das stellten die beiden Superstars der Königsklasse am Sonntag nach dem Saisonfinale fest. Nach dem symbolträchtigen Helmtausch.
«Du hast aber einen kleinen Kopf», sagte Hamilton zu Vettel. «Sehr klein», so Vettel. «Small», um genau zu sein. «Dann werde ich wohl nicht in der Lage sein, ihn je zu nutzen.»
«Das ist so ein Ehrending zwischen Fahrern», erklärte Hamilton. «Das ist der größte Grad an Respekt, den wir als Fahrer haben können. Das sind quasi unsere Trikots.»
Es ist das erste Mal, dass Hamilton und Vettel ihre Helme tauschen. Hamilton übergab seinen an seinen Ferrari-Konkurrenten Vettel mit den Worten: «Du hast in diesem Jahr eine tolle Leistung gezeigt, und es ist eine echte Freude, gegen dich zu fahren.» Bis zum Spätsommer hielt Vettel den Kampf tatsächlich offen, ehe Hamilton und Mercedes davonzogen. Am Ende hatte Hamilton 88 Punkte Vorsprung, feierte seinen fünften WM-Titel.
«Fünf Weltmeisterschaften sind schon eine tolle Errungenschaft. Ich hoffe aber, dass ich dich von weiteren abhalten kann», erklärte wiederum Vettel.