Lewis Hamilton in Baku: «Ich muss besser werden»
Baku-GP-Sieger Lewis Hamilton 2018
Lewis Hamilton hat vor einem Jahr den Grossen Preis von Aserbaidschan gewonnen, daher mutet es seltsam an, wenn der 75fache GP-Sieger sagt: «Ich muss auf dieser Strecke besser werden.» Ein Blick über das Goldene Buch hinaus zeigt – der Sieg ist ihm vor einem Jahr in den Schoss gefallen. Eigentlich hätte Valtteri Bottas siegen müssen, doch ein platter Reifen war den Finnen zurück. Davor schien Sebastian Vettel im Ferrari der schnellste Mann zu sein, aber seine Attacke auf Bottas ging schief.
Hamilton wurde 2016 und 2017 auf dem Strassenkurs jeweils Fünfter: Einmal löste sich der Kopfschutz, was einen Extra-Boxenstopp bedingte, einmal küsste der Brite im Qualifying die Mauer, dazu die Rempelei mit Ferrari-Star Sebastian Vettel, Hamilton hatte in Baku bereits alle möglichen Probleme.
Der fünffache Weltmeister sagt: «Baku ist eine grandiose Rennstrecke. Aber ungeachtet des Sieges ist meine Bilanz hier wenig berauschend. Vor allem im vergangenen Jahr war ich einfach nicht schnell genug. Ich muss mich hier verbessern.»
«Nur mit viel Glück habe ich 2018 gewonnen, Valtteri oder Sebastian hätten siegen müssen. Ich gehe davon aus, dass Bottas erneut eine bärenstarke Leistung zeigen wird. Und ich erwarte auch, dass Ferrari sehr schnell sein wird. Auf den Geraden kommt keiner an sie heran. Aber sie haben in China in den Kurven geschwächelt. Ich bin gespannt darauf zu erleben, wie sie in Baku die Abstimmung umkrempeln, um das zu verbessern. Wir haben jetzt drei Doppelsiege in Folge eingefahren, aber das schmeichelt uns. In Bahrain war Ferrari schneller, und ich bin überzeugt, dass weitere Kurse kommen, auf welchen wir nicht das beste Auto haben werden.»