Vettel: «Das wird in die Knochen gehen!»
Japanese GP Friday 08/10/10
Red Bull Racing-Star Sebastian Vettel bleibt in Suzuka eine Klasse für sich: Zwei Mal Schnellster am Freitag, drei Mal Schnellster im Abschlusstraining von Suzuka – beinahe makellos. Denn nur im Regen vom Samstag hatte der Heppenheimer die Nase nicht vorn, allerdings hatten sich da nur Jaime Alguersuari (Toro Rosso) und Timo Glock (Virgin Racing) auf eine gezeitete Runde hinein in die Sintflut gewagt …
Vettel errang in Japan die achte Pole-Position des Jahres (nach Bahrain, Australien, China, Valencia, Grossbritannien, Deutschland und Ungarn), seine zwölfte insgesamt (womit er in der ewigen Rangliste mit David Coulthard und Gerhard Berger gleichgezogen hat).
Vettel nach dem Training: «Schön, nach den Rennen in Monza und Singapur mal eine andere Farbe auf der Pole zu sehen! Wir wussten, dass der Suzuka-Kurs unserem Auto schmecken würde, besonders der gewundene, erste Sektor.»
«Ich hatte gut geschlafen und war auch zeitig ins Bett gegangen, denn Quali und Rennen am gleichen Tag geht auf einer so anspruchsvollen Kurs wie Suzuka ordentlich in die Knochen.»
Der zweiplatzierte Mark Webber sagt: «Ein hübsches Duell mit Seb. Mein Platz in der ersten Startreihe ist eine gute Ausgangslage ins Rennen. Jetzt schauen wir mal …»
Lewis Hamilton nahm zwar an der Pressekonferenz der schnellsten Drei teil, wird aber von Startplatz 8 ins Rennen gehen müssen – wegen seiner Strafversetzung für den Tausch des Getriebes. Lewis: «Das war das Maximum, gegen die Red Bull Racing-Autos bist du machtlos.»