Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

GP-Nachwuchs: 5 Red Bull-Junioren in der Formel 2

Von Otto Zuber
Das Red Bull Junior Team wird in diesem Jahr gleich fünf junge Rennfahrer in der höchsten Formelsport-Klasse antreten lassen. Die Nachwuchstruppe besteht in diesem Jahr aus insgesamt zwölf Talenten.

Dass die Red Bull-Nachwuchsschmiede immer wieder erfolgreiche GP-Stars hervorbringt beweisen nicht nur der vierfache Weltmeister Sebastian Vettel und der aktuelle Champion Max Verstappen. Auch Ferrari-Ass Carlos Sainz, AlphaTauri-Fahrer Pierre Gasly oder McLaren-Star Daniel Ricciardo waren einst Mitglieder des Red Bull Junior Teams.

In deren Fussstapfen wollen viele junge Racer treten, und die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einstieg in den GP-Zirkus haben in diesem Jahr gleich fünf Talente, die zur zwölfköpfigen Nachwuchsmannschaft von Red Bull gehören und in der höchsten Nachwuchsklasse, der Formel 2, antreten werden.

Mit Jüri Vips (21), Liam Lawson (19) und Jehan Daruvala (23) hoffen gleich drei davon auf Siege in der Serie, die oft als Vorzimmer der Formel 1 bezeichnet wird. Der erst 18-jährige Dennis Hauger und der 20-jährige Japaner Ayumu Iwasa absolvieren hingegen ihre erste Saison in der anspruchsvollen Meisterschaft.

Eine Stufe unter der Formel 2 werden Jonny Edgar (17) und Jak Crawford (16) ihr zweites Formel-3-Jahr bestreiten, auch Isack Hadjar (17) wird in der Formel 3 antreten. Yuto Nomura und Souta Arao werden in der französischen Formel 4 Gas geben.

Sobald Arvid Lindblad im August seinen 15. Geburtstag gefeiert hat, wird er sich dazugesellen. In der Formula Regional European Championship wird sich hingegen der 17-jährige Mexikaner Noel León beweisen müssen, nachdem er sich 2021 in der F4 Honda US Championship den Titel gesichert hat.

Red Bull Junior Team 2022

Jüri Vips (Estland), Formel 2, HitechGP
Liam Lawson (Neuseeland), Formel 2, Carlin
Jehan Daruvala (Indien), Formel 2, Prema
Dennis Hauger (Norwegen), Formel 2, Prema
Ayumu Iwasa (Japan), Formel 2, DAMS
Jonny Edgar (Grossbritannien), Formel 3, Trident
Jak Crawford (USA), Formel 3 und F3 Asia, Prema
Isack Hadjar (Frankreich), Formel 3 und F3 Asia, HitechGP
Souta Arao (Japan), Französische F4, FFSA Academy
Yuto Nomura (Japan), Französische F4, FFSA Academy
Arvid Lindblad (Schweden), F4, Van Amersfoort
Noel León (Mexico), Formula Regional EU, Arden

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 02.04., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.04., 17:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 02.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 00:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 03.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 5