Fahrer des Jahres: So sieht die Teamchef-Liste aus
Bei diesem Trio sind sich die Teamchefs und Fahrer einig: Sergio Pérez, Carlos Sainz und Max Verstappen
Pünktlich zum Jahresabschluss werden die Formel-1-Fahrer und Teamchefs gebeten, ihre persönliche Fahrer-Top-10 der Saison 2023 aufzustellen und wie schon in den vergangenen Jahren haben die meisten Fahrer (alle ausser Lewis Hamilton) ihre persönliche Bestenliste abgegeben. Bei den Teamverantwortlichen waren Vertreter von allen Rennställen bei der Wahl beteiligt.
Für das Weltmeister-Team Red Bull Racing stimmte Christian Horner ab, für Mercedes Toto Wolff, Für Ferrari Fred Vasseur, für McLaren Andrea Stella und für Aston Martin Mike Krack. Auch Bruno Famin (Alpine), James Vowles (Williams), Franz Tost (AlphaTauri), Alessandro Alunni Bravi (Alfa Romeo) und Günther Steiner (Haas) stimmten ab.
Herausgekommen ist eine Liste, die sich bei acht von zehn Rängen von jener der Fahrer unterscheidet. Nur dass Max Verstappen an der Spitze steht, Carlos Sainz Platz 6 belegt und Sergio Pérez auf Position 10 landet, war auf beiden Listen identisch. Auf dem zweiten Platz steht bei den Fahrern in diesem Jahr Hamilton, bei den Teamverantwortlichen ist es Fernando Alonso – dieser ist bei den Fahrern nur auf Platz 3 gelandet, den bei den Teamchefs Lando Norris belegt.
Die Fahrer sehen Norris auf Platz 4 und Leclerc auf Platz 5, bei den Teamchefs sind die Plätze 4 und 5 mit Leclerc und Hamilton belegt. Hinter Sainz folgen auf jener Wertung Oscar Piastri, Alex Albon, George Russell vor Top-10-Schlusslicht Sergio Pérez. Bei den Fahrern belegen Alex Albon, Oscar Piastri und Pierre Gasly die Plätze 7 bis 9.
Fahrerwahl: Fahrer des Jahres
01. Max Verstappen (WM-Rang 1)
02. Lewis Hamilton (3.)
03. Fernando Alonso (4.)
04. Lando Norris (6.)
05. Charles Leclerc (5.)
06. Carlos Sainz (7.)
07. Alex Albon (13.)
08. Oscar Piastri (9.)
09. Pierre Gasly (11.)
10. Sergio Pérez (2.)
Teamchef-Wahl: Fahrer des Jahres
01. Max Verstappen (WM-Rang 1)
02. Fernando Alonso (4.)
03. Lando Norris (6.)
04. Charles Leclerc (5.)
05. Lewis Hamilton (3.)
06. Carlos Sainz (7.)
07. Oscar Piastri (9.)
08. Alex Albon (13.)
09. George Russell (8.)
10. Sergio Pérez (2.)