Formel 1: Ralf Schumacher outet sich

Mercedes-Junior Andrea Kimi Antonelli: Grosser Druck

Von Agnes Carlier
Andrea Kimi Antonelli

Andrea Kimi Antonelli

Mercedes-Talent Andrea Kimi Antonelli wird als Top-Kandidat für die Nachfolge von. Lewis Hamilton gehandelt. Das sorgt für viel Druck, mit dem der erst 17-jährige Italiener nicht immer gut umgehen kann, wie er gesteht.

Seit Lewis Hamilton seinen Mercedes-Abgang nach der laufenden Saison bestätigt hat, steht er im Rampenlicht: Nachwuchshoffnung Andrea Kimi Antonelli wird als einer der Top-Kandidaten für die Nachfolge des siebenmaligen Weltmeisters gehandelt. Entsprechend viel Aufmerksamkeit widmen die Journalisten und Experten dem Teenager, der in diesem Jahr seine erste Formel-2-Saison bestreitet.

In der höchsten Formelsport-Nachwuchsklasse, die gerne als Vorzimmer der Formel 1 bezeichnet wird, fielen die Ergebnisse des Italieners bis zum vergangenen Rennwochenende in Grossbritannien eher bescheiden aus. Nach zwei Meisterschaftsrunden ohne frische Punkte konnte der Rennfahrer aus Bologna dann auf dem Silverstone Circuit glänzen – er sicherte sich den Sprint-Sieg.

Danach gestand Antonelli: «Ehrlich gesagt ist der Druck in dieser Saison besonders gross. Und ich kann nicht immer wirklich gut damit umgehen.» Gleichzeitig erklärte er trocken: «Aber im Sprint von Silverstone ist mir das ziemlich gut gelungen. Aber da besteht noch Raum für Verbesserungen, denn mir unterlaufen immer noch einige Fehler.»

«Im Qualifying machte ich auf meiner schnellen Runde einen Fehler, der ziemlich viel Zeit gekostet hat. Das zeigt, dass ich manchmal immer noch nicht die Leistung erbringe, die gefordert wird. Aber ich versuche es jedes Mal, gebe mein Bestes, um mit dem Druck bestmöglich umgehen zu können, und beim Sprint konnte man das auch sehen. Das war eine grosse Erleichterung, denn der Sieg nimmt mir viel Druck, der auf meinen Schultern lastet.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 00:30, Eurosport
    Motorsport: Extreme E
  • Di. 16.07., 01:45, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Di. 16.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 04:40, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 06:00, Motorvision TV
    Report
  • Di. 16.07., 07:45, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 16.07., 09:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 09:35, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5