Formel 1: Lewis Hamiltons erster Ferrari-Tag

Lewis Hamilton: Mercedes-Abschiedstour beendet

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton verabschiedete sich von den Fans in Malaysia, bevor er zum letzten Mal die F1-Werke von Mercedes besuchte

Lewis Hamilton verabschiedete sich von den Fans in Malaysia, bevor er zum letzten Mal die F1-Werke von Mercedes besuchte

Formel-1-Star Lewis Hamilton hat in den Tagen nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi Abschied genommen von seinen langjährigen Mitarbeitern bei Petronas und Mercedes. Im nächsten Jahr geht er für Ferrari an den Start.

Mit dem diesjährigen Saisonfinale in Abu Dhabi endete für Lewis Hamilton ein wichtiges Kapitel seines Lebens. Denn der siebenfache Weltmeister hatte soeben sein letztes Formel-1-Rennen im Mercedes bestritten, bereits vor der Saison bestätigte er, dass er im nächsten Jahr für Ferrari um WM-Punkte kämpfen wird.

In den Tagen darauf stand alles im Zeichen seines Abschieds – und zwar nicht nur im Chassis-Werk in Brackley und im Motoren-Werk in Brixworth. Auch beim Teampartner Petronas in Malaysia wurde die bisherige Karriere des Briten gefeiert, die von zahlreichen Erfolgen gekrönt war. Mehr als 1000 Mitarbeiter versammelten sich in den berühmten Twin Towers des Schmier- und Treibstoffherstellers, um den 105-fachen GP-Sieger noch einmal zu sehen.

Auch 3000 Fans des 39-Jährigen durften Abschied nehmen, und Hamilton sagte hinterher: «Wir haben so viel mehr erreicht, als wir je für möglich gehalten hätten. Ich werde diese zwölf Jahre nie vergessen, trotz aller Höhen und Tiefen haben wir uns immer wie eine Familie gefühlt.»

«Zum letzten Mal als Mercedes-Fahrer hierher zu kommen, hat in mir viele Emotionen geweckt. Einerseits ist es natürlich traurig, aber es ist auch schön, mit den Kolleginnen und Kollegen von Petronas und den malaysischen Fans zu feiern, was wir alles erreicht haben. Es ist immer wieder bewegend, hierher zu kommen und die Unterstützung zu sehen. Sie ist mit der Zeit gewachsen, und ich freue mich sehr, dass ich bei einigen der grossartigen Projekte helfen konnte, die Petronas für die Gemeinschaft umsetzt», fügte der siebenmalige Champion an.

Nach der Rückkehr nach Europa stattete Hamilton auch den beiden Formel-1-Werken in Brackley und Brixworth einen letzten Besuch ab. Und er betonte: «Ich kam 1997 zu diesem Team, alle meine Formel-3-Siege und auch alle Formel-1-Rennen bestritt ich mit Mercedes-Power.»

«Alle hier haben mit harter Arbeit dazu beigetragen, und einen grossen Teil ihres Lebens dem Ziel gewidmet, immer mehr Erfolge zu feiern. Das war eine überwältigende Reise, die wir zusammen unternommen hatten, und auch ein Traum. Ich glaube an euch, und werde das auch weiter an euch glauben. Und wenn ihr Erfolge feiert, dann werde ich sehr stolz auf euch sein», versprach der Rekord-GP-Sieger.

Mit Mercedes feierte Hamilton sechs seiner sieben Fahrer-WM-Titel in Folge, und acht Konstrukteurstitel nacheinander. Zusammen mit der Werksmannschaft der Sternmarke bejubelte er 84 Siege, 78 Pole-Positionen und 153 Podestplätze. Ab 2025 wird Hamilton für das Ferrari-Team antreten. Der bald 40-jährige GP-Star wird dann an der Seite von Charles Leclerc auf Punktejagd gehen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 22.01., 05:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 22.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 22.01., 06:40, Sky Documentaries
    Queen of Speed
  • Mi. 22.01., 07:25, Motorvision TV
    Classic
  • Mi. 22.01., 07:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 22.01., 10:55, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 22.01., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 22.01., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 22.01., 14:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 22.01., 15:05, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.80 21011024 C2201054513 | 5