Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

George Russell: Erster Crash in diesem Jahr

Von Vanessa Georgoulas
George Russell ging beim Spass-Fahrtag in Schweden ans Limit – und darüber hinaus

George Russell ging beim Spass-Fahrtag in Schweden ans Limit – und darüber hinaus

Ihre neuen Formel-1-Autos dürfen die GP-Piloten noch nicht bewegen, viele Fahrer absolvieren deshalb Einsätze in anderen Fahrzeugen. So auch George Russell, der bereits seinen ersten Crash in diesem Jahr gebaut hat.

Die Formel-1-Winterpause fällt nach der Rekord-Saison 2024 eher kurz aus, dennoch können es die GP-Stars kaum erwarten, wieder in ihre Autos zu steigen und Gas zu geben. Weil die erste richtige Ausfahrt in den neuen GP-Fahrzeugen aber erst im Rahmen der Vorsaison-Testfahrten in Bahrain (26. bis 28. Februar) ansteht, müssen sie sich aber mit anderen Einsätzen begnügen.

Während einige Piloten virtuelle Rennrunden drehen, nutzen andere die Zeit, um in Strassenautos ans Limit zu gehen. Auch George Russell wagte sich ans St3euer eines Strassenautos von Mercedes. Und damit die Fahrt auch richtig Freude bereitet, rückte er in Schweden auf einem gefrorenen See aus.

Russell teilte einige Bilder davon in den sozialen Medien und schrieb dazu: «Ich konnte nicht bis zum nächsten Monat warten, um mich wieder hinters Lenkrad zu klemmen. Dieser Ort überrascht mich immer wieder. Es ist immer unglaublich, auf den gefrorenen Seen von Schweden Gas zu geben. Grenzen sind letztlich da, um überschritten zu werden.»

Dass dies nicht nur leere Worte sind, bewies eines der Bilder, die Russell auf der Plattform «X» veröffentlichte. Denn da sah man, dass er bei der Spass-Fahrt nicht unfallfrei geblieben ist. Der Brite blieb zum Glück unverletzt.

Wann Russell den Mercedes W16 erstmals ausprobieren kann, ist nicht bekannt. Gut möglich, dass Mercedes einen der erlaubten Filmtage nutzt, um den Shakedown mit dem 2025er-Renner zu absolvieren, bevor Ende Februar die Testfahrten anstehen.

Formel-1-Wintertests 2025

26.02. bis 28.02. in Bahrain

Formel-1-WM 2025

16.03. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
23.03. China-GP, Shanghai International Circuit, Shanghai *
06.04. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
13.04. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
20.04. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
04.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami *
18.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
25.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
01.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló 15.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
29.06. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg
06.07. Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
27.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa *
03.08. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
31.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
07.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
21.09. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku
05.10. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
19.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin *
26.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt 09.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos * 22.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
30.11. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha *
07.12. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 5