MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Fernando Alonso: «Wir können uns null Fehler leisten»

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso

Fernando Alonso

Der spanische Formel-1-Star von Ferrari weiss: «Ab jetzt müssen wir alles richtig machen – und ein wenig darauf hoffen, dass bei Vettel nicht alles rund läuft.»

Die Hoffnung ist das Letzte, was stirbt: 53 Punkte Rückstand auf WM-Leader Sebastian Vettel, mit diesem Mühlstein am Fuss ist Fernando Alonso nach Singapur geflogen. Sinngemäss hat der Spanier schon mal festgehalten: «Wenn uns Sebastian in der Meisterschaft weiter davonzieht, dann müssen wir uns ernsthaft überlegen, ob wir unsere Ressourcen nicht ganz auf 2014 umpolen sollen.» Aber so weit sind wir noch nicht.

Vorderhand sagt der 32fache GP-Sieger (gleich viele wie sein Erzrivale): «Es sind noch sieben Rennen zu fahren. Fehler dürfen wir uns keine mehr erlauben. Singapur ist für mich dabei ein elementar wichtiger Lauf, nicht nur wegen des Punkterückstands. Wir haben auf der Bahn von Spa-Francorchamps gesehen, dass wir Fortschritte gemacht haben. Das hast sich in Monza bestätigt. Nach diesen zwei Strecken mit mittlerem und mit wenig Abtrieb kommen wir nun nach Singapur, wo mit ganz steil gestellten Flügeln gefahren wird. Nun muss sich zeigen, ob die Fortschritte auch hier ziehen.»

Alonso kommt mit einem Bonus her: Er fühlt sich hier wohl, seine Statistik ist die Beste aller Fahrer (siehe Link unten). Er weiss aber auch: «Es könnte nicht schaden, wenn Sebastian wieder mal ein Rennen mit Problemen hätte.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5