Nico Rosberg: «Ich möchte, dass Ross Brawn bleibt»
Mercedes-Teamchef Ross Brawn mit Nico Rosberg
Was abseits der Rennstrecke passiert, ist derzeit bei Mercedes-Benz mindestens so spannend wie das Geschehen ab morgen auf der Suzuka-Rennbahn: Geht Teamchef Ross Brawn wirklich am Ende der Saison und wird durch Paddy Lowe ersetzt? Sky-TV-Experte Marc Surer sagt: « Für mich war klar, dass Ross Brawn Ende des Jahres aufhört. Wenn man Paddy Lowe von McLaren ins Team holt, dann ist dort einer zu viel. Die Frage ist, ob es bei Mercedes eine andere Position gibt, die seinen Fähigkeiten gerecht wird. Aber so gibt es zu viele Chefs bei Mercedes, und für Brawn hätte sich das Thema damit erledigt.» Aber Mercedes-Pilot Nico Rosberg ist anderer Meinung.
Nico in Suzuka: «Es stimmt, das derzeit diskutiert wird. Aber für mich wäre es fabelhaft, wenn Ross Brawn bleiben würde. Ich komme prima mit ihm aus, und ich halte ihn für einen vorbildlichen Teamchef. Auf der anderen Seite habe ich Vertrauen in die Führung von Mercedes-Benz, das Richtige für die Zukunft zu tun.»
Rosberg über Brawn: «Er ist eine echte Persönlichkeit, eine Führungskraft durch und durch, unglaublich kompetent und erfahren, und dann die ruhige Art und Weise, wie er an seinen Job herangeht. Er respekiert seine Mitarbeiter und deshalb respektieren sie auch ihn.»