Fix: MotoGP-Finale nicht in Valencia

Brasilien-GP: Wie viele Stopps? Pirelli ist ratlos

Von Vanessa Georgoulas
Formel-1-Reifenausrüster Pirelli tappt wie alle Formel-1-Teams im Dunkeln: Die Italiener haben keine Ahnung, wann im letzten GP des Jahres welche Reifen zum Einsatz kommen werden.

Die Wettergötter haben den Formel-1-Ingenieuren zum letzten GP-Wochenende der Saison in Brasilien eine besondere Knacknuss beschert: Wegen des anhaltend schlechten Wetters wagen selbst die grössten Reifen-Experten in der Boxengasse keine Prognose.

Pirellis Motorsportdirektor Paul Hembery gesteht: «Alle Teams besitzen ausreichend Informationen über den richtigen Zeitpunkt, an dem von Intermediate- auf Regenreifen gewechselt werden muss, aber nicht darüber, wann der Wechsel von Intermediate-Reifen zu Slicks vorzunehmen ist. Den Teams und ihren Fahrern fehlen genaue Informationen über das Reifenverhalten der Slick-Mischungen. Abrieb und Verschleiss von Intermediates sowie Regenreifen sollten im Falle eines Regenrennens kein Problem darstellen. Über die Strategien lässt sich bei diesem Wetter daher kaum etwas sagen oder prognostizieren.»

Noch komplizierter wird es aufgrund der Tatsache, dass alle Piloten die freie Wahl haben, auf welchen Reifen sie starten. Ausserdem stehen ihnen bei einem trockenen Rennen noch alle Reifensätze der Slicks zur Verfu¨gung. Dass alle 71 Runden des Rennens regenfrei bleiben, scheint derzeit jedoch sehr unwahrscheinlich. In diesem Fall wäre eine Zwei-Stopp-Strategie theoretisch die beste Option. Doch ohne jegliche Daten ist es unmöglich, das Timing dieser Boxenstopps zu berechnen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Freude in Texas, Ärger in Mexiko

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über ermutigende Leistungen beim USA-GP und die Ernüchterung eine Woche später in Mexiko.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.11., 15:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • Sa. 02.11., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa. 02.11., 16:00, NDR Fernsehen
    Heimatgeschichten
  • Sa. 02.11., 16:15, ServusTV
    FIM Hard Enduro World Championship
  • Sa. 02.11., 16:20, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 02.11., 16:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 02.11., 17:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 02.11., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 02.11., 18:10, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 02.11., 18:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0211054514 | 4