Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

FIA hat entschieden: Ricciardo bleibt disqualifiziert

Von Mathias Brunner
Das Urteil ist da: Red Bull Racing hat verloren

Das Urteil ist da: Red Bull Racing hat verloren

Das Berufungsgericht des Automobilverbands FIA hat nach der gestrigen Verhandlung sein Urteil gefällt: Der Ausschluss von Daniel Ricciardo nach dem Australien-GP bleibt bestehen.

Red Bull Racing hat verloren. Das Berufungsgericht des Internationalen Automobilverbands FIA – bestehend aus den fünf Richtern Harry Duijm (leitender Richter, Holland), Rui Botica Santos (Portugal), Philippe Narmino (Monaco), Antonio Rigozzi (Schweiz) and Jan Stovicek (Tschechien) – ist zum Schluss gekommen: Es gibt nichts daran zu rütteln, dass der RBR-Renner von Daniel Ricciardo während des Australien-GP konstant über der erlaubten Benzindurchflussmenge von 100 Kilogramm pro Stunde lag.

Daher haben die Richter sich der Einschätzung der Rennkommissare beim Australien-GP Gerd Ennser (Deutschland), Tim Mayer (USA), Emanuele Pirro (Italien) und Steve Chopping (Australien) angeschlossen: ihre Entscheidung No. 56, Ricciardo zu disqualifizieren, ist rechtens.

Gegen das Urteil des Berufungsgericht kann nicht weiter vorgegangen werden.

Red Bull Racing kommentiert: «Wir sind natürlich vom Ausgang des Berufungsverfahrens enttäuscht. Wir wären nicht nach Paris gezogen, hätten wird nicht an die Kraft unserer Argumente geglaubt. Wir sind noch immer davon überzeugt, dass wir uns an die technischen Vorschriften im Rahmen des Australien-GP gehalten haben. Wir bedauern, dass Daniel seine wohlverdienten 18 Punkte nicht zurückbekommen hat. Wir blicken jetzt nach vorne und konzentrieren uns auf den China-GP.»

Details zum Fall lesen Sie nochmals HIER.

Details zur gestrigen Verhandlungen finden Sie HIER.

Die FIA wird gegen Ende eine Urteilsbegründung nachliefern.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 02.04., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.04., 17:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 02.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 00:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 03.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 5