Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Silverstone: Rabenschwarzer Tag für Williams

Von Vanessa Georgoulas
Da war die Welt noch in Ordnung: Susie Wolff vor ihrer ersten Trainingsrunde

Da war die Welt noch in Ordnung: Susie Wolff vor ihrer ersten Trainingsrunde

Im ersten freien Training zum Grossbritannien-GP musste Williams eine herbe Enttäuschung einstecken. Susie Wolff fiel nach knapp 20 Minuten dem Technik-Pech zum Opfer, Felipe Massa crashte kurz darauf.

So hatte sich das Williams-Team den Auftakt zum neunten Formel-1-Rennwochenende des Jahres nicht vorgestellt. Nachdem das Team in Spielberg die erste Startreihe und den ersten Podestplatz seit dem Spanien-GP 2012 erobert hatte, stand es in Silverstone im Mittelpunkt. Auch, weil mit Entwicklungsfahrerin Susie Wolff erstmals seit mehr als 22 Jahren eine Frau im Rahmen eines GP-Wochenendes im Einsatz war. Giovanna Amati hatte 1992 für den bis heute letzten weiblichen Auftritt gesorgt.

Doch nach knapp 20 Minuten musste die Gattin des Team-Mitbesitzers und Mercedes-Motorsportdirektors Toto Wolff ihren Williams, den sie von Valtteri Bottas übernommen hatte, in Kurve 17 abstellen. «Erst gab es eine Öldruck-Warnung, dann stellte das Auto ab», funkte Wolff an die Box. In der Box erfuhr die schöne Blondine dann die schlechte Nachricht: Ein Motorschaden hatte den Stopp verursacht.

Kurz darauf musste das Williams-Team die nächste bittere Pille schlucken. Felipe Massa setzte seinen Dienstwagen Eingangs der Boxengasse in die Wand und erklärte seinem Renningenieur kleinlaut: «Mir geht’s gut, ich kam über den Randstein und flog ab.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 01:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.04., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.04., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 02.04., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0104212013 | 5