Interlagos: Neuer Asphalt, Kooperation mit Pirelli
Die Interlagos-Rennstrecke
Auf die Formel-1-Fahrer wartet eine angenehme Überraschung, wenn sie anfangs November nach Brasilien kommen: Im Autódromo José Carlos Pace wird die komplette Strecke frisch asphaltiert sein. Seit zwei Wochen ist die Interlagos-Strecke für jeden Test- und Rennbetrieb geschlossen: Erstmals seit sieben Jahren werden nicht nur einzelne Pistenpassagen, sondern die ganzen 4,309 Kilometer der Tradtionsrennstrecke neu asphaltiert.
Gemäss den brasilianischen Organisatoren wird dabei ein Belag verwendet, der weniger abrasiv wird, der also weniger auf die Reifen geht. Die Arbeit soll Mitte August abgeschlossen sein. Die Brasilianer stehen dabei in engem Kontakt mit Formel-1-Alleinausrüster Pirelli: die Mailänder werden auf dieser Grundlage entscheiden, mit welchen Mischungen sie nach São Paulo ausrücken. Anfangs September wird eine Pirelli-Delegation in Interlagos erwartet.
Für November 2014 wird überdies die gefährliche Boxeneinfahrt erhöht, zudem wird die Drainage verbessert. Der Innenraum der Piste wird komplett asphaltiert (heute: Kieselbelag). Im Senna-S wird die Auslaufzone verändert.
Die ganz grossen Bagger fahren dann 2015 auf: Wenn es entlang der heutigen Gegengeraden ein neues Boxengebäude geben wird.