Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Offiziell: André Lotterer fährt für Caterham

Von Petra Wiesmayer
André Lotterer fährt in Belgien für Caterham

André Lotterer fährt in Belgien für Caterham

Wie erwartet hat Caterham am Mittwoch bestätigt, dass ein weiterer Deutscher in Spa starten wird. André Lotterer wird beim Grand Prix von Belgien den diesjährigen Stammpiloten Kamui Kobayashi ersetzen.

In Belgien wird am kommenden Wochenende neben Nico Rosberg, Sebastian Vettel, Nico Hülkenberg, und Adrian Sutil ein weiterer Deutscher am Start sein. Der dreimalige Le-Mans-Sieger André Lotterer ersetzt bei Caterham Kamui Kobayashi.

«Das Team wird davon profitieren einen weiteren erfahrenen Piloten am Steuer zu haben und das Feedback des Deutschen wird dazu beitragen, die Leistung des Autos zu verbessern», schreibt Caterham in einer Pressemeldung. «Das Wetter spielt in Spa-Francorchamps auch eine Rolle und Lotterer ist bei gemischten Verhältnissen einer der erfahrensten Piloten.» Gleichzeitig betont Caterham aber auch, dass Kamui Kobayashi weiter Teil des Teams sei und Lotterer lediglich in Belgien im CT04 sitzen werde.

«Ich freue mich sehr, dass ich die Chance bekomme, an einem Formel-1-Wochenende teilzunehmen – ich möchte Caterham für diese Chance danken», freut sich der gebürtige Duisburger, der in Nivelles in Belgien aufgewachsen ist.

«Ich bin bereit für diese Herausforderung und kann es kaum erwarten, ins Auto zu steigen und das Beste aus dem kommenden Wochenende zu machen. Ich werde mich schnell an das Auto gewöhnen müssen, da das Team an einer Reihe Updates gearbeitet hat und wir so viel Zeit wie möglich auf der Strecke verbringen müssen, um die Leistung des Autos zu optimieren. Ich freue mich sehr auf den legendären Kurs in Spa-Francorchamps, er ist eine meiner Lieblingsstrecken und nicht weit von dem Ort weg, an dem ich aufgewachsen bin. Das macht das Wochenende noch spezieller und denkwürdiger für mich.»

André Lotterer ist mit Audi dreifacher Sieger der 24 Stunden von Le Mans und WEC-Champion. Der 32-Jährige hat aber auch Formel-1-Erfahrung: Von 2000 bis 2002 war er Testfahrer bei Jaguar.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 4